Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 28. September 2017

Vor dem Saisonstart in der Oberliga Essens Trainer Frank Gentges: "Ich kenne kaum ein Land mit einer so starken dritten Liga wie in Deutschland"

Frank Gentges, Trainer der ESC Wohnbau Moskitos Essen.
Foto: Unverferth

Frank Gentges, Cheftrainer der ESC Wohnbau Moskitos Essen, ist bekannt dafür, ein Mann der klaren Worte zu sein. Einen Tag vor dem Saisonstart in den Oberligen Nord und Süd spricht der Trainer des Mitfavoriten im Norden über die Lage der Liga und der ESC Wohnbau Moskitos Essen.

Herr Gentges, gleich zu Beginn ein Hammer-Wochenende gegen Herne und Duisburg, hätten Sie sich da was Anderes gewünscht?
Frank Gentges: "Das können wir uns ja zum Glück nicht aussuchen. Wir nehmen es wie es kommt und wie es der Spielplan hergibt. Es hat Vor- und Nachteile."

Wie sehen Sie die Liga im Verhältnis zur Vorsaison?
Gentges: "Die Liga war schon letzte Saison für eine Oberliga sehr stark und ist jetzt nochmal um einiges attraktiver geworden. Viele Teams haben sich enorm verstärkt. Ich kenne kaum ein Land mit einer so starken dritten Liga wie in Deutschland."

Wer sind die Favoriten?
Gentges: "Duisburg, Tilburg, Hannover Scorpions, Hannover Indians, Herne und Hamburg. Dazu aus dem Süden dann Landshut, Rosenheim, Deggendorf und Regensburg, das sind meine Top-Ten."

Nach einer langen Vorbereitung mit neun Vorbereitungsspielen ausschließlich gegen Top-Teams wird es jetzt Zeit, dass die Meisterschaft beginnt?
Gentges: "Die Vorbereitungsphase war im Verhältnis zur Konkurrenz lang, aber eine so junge Mannschaft braucht das, wie sollte sie sich sonst entwickeln. Andererseits haben wir immer entsprechende Regenerationsphasen und freie Tage eingebaut. Die Jungs haben hervorragend mitgezogen, sind optimal vorbereitet und jetzt wird es natürlich Zeit, dass es endlich losgeht."

Welche Erkenntnis haben Sie aus den Vorbereitungsspielen mitgenommen?
Gentges: "Die Mannschaft ist sehr jung und unerfahren und trifft dadurch oftmals noch viel zu viele falsche Entscheidungen. Die Jungs müssen jetzt viel schneller dazu lernen, um konkurrenzfähig zu sein. Größtes Problem sind die falschen Automatismen auf Ihrer "Festplatte", die sie schnellstens löschen müssen und bei der schnellsten Mannschaftssportart der Welt braucht man insbesondere im Kopf viel schnellere Gedankengänge und eine wesentlich höhere Aufmerksamkeit. Das sind größtenteils grundsätzliche Probleme der jungen Generation. Ich habe aber auch gesehen, dass wir gegen Top-Teams sehr gute Ergebnisse erzielt haben und größtenteils auf Augenhöhe waren, im Endeffekt waren wir teilweise dann aber doch noch zu unerfahren."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige