Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 5. Oktober 2017

Pittsburgh verliert gegen St. Louis Spektakel zum NHL-Auftakt: McDavid und Simmonds gelingen Hattricks, Draisaitl bereitet zwei Tore vor

Der Banner wird unter das Hallendach gezogen.
Foto: NHL Media

Die NHL hat sich am Mittwoch mit einem Torspektakel aber auch einer Schweigeminute zurückgemeldet. Bevor die vier Begegnungen, darunter auch die des amtierenden Champions Pittsburgh Penguins gegen die St. Louis Blues angepfiffen wurde, gedachten alle der Opfer des Massakers von Las Vegas, bei dem am Sonntag 58 Menschen getötet und mehr als 500 verletzt wurden. Die Golden Knights, die erst am Freitag in Dallas in die Saison einsteigen, hatten mit der Stiftung von Eigner Bill Foley 300.000 Dollar Soforthilfe zur Verfügung gestellt.

Die Penguins zogen vor dem Spiel ihren insgesamt fünften Stanley-Cup-Banner unter das Hallendach der PPG Paints Arena. Zuvor hatte Sidney Crosby den Stanley Cup auf das Eis gebracht. Zusammen beobachteten die Spieler wie der Banner hinter dem Cup aus einer Box nach oben unter das Arenadach gezogen wurde und klopften anerkennend mit den Schlägern auf das Eis, während Crosby klatschte. Ein Tor und eine Vorlage gelangen dem Kapitän der Pens dann während des Spiels, das allerdings nach einem Treffer von Alex Pietrangelo in der Overtime mit 4:5 verloren ging. Tom Kühnhackl absolvierte sein erstes Spiel seit dem 8. Mai, kam auf 13:05 Minuten Eiszeit und teilte fünf Hits aus.

Leon Draisaitl bereitete beim 3:0-Erfolg der Edmonton Oilers gegen die Calgary Flames zwei Tore von Hattrick-Schütze Connor McDavid vor. Für den amtierenden Scoring-Champion der Liga war es der zweite Karriere-Hattrick. Wie die NHL mitteilte, ist er der insgesamt fünfte Spieler der Liga-Geschichte, dem im Saisoneröffnungsspiel ein natürlicher Hattrick gelingt. Zuletzt hatte dies Radim Vrbata 2013 geschafft. Ebenfalls ein Hattrick gelang Wayne Simmonds beim 5:3-Erfolg der Philadelphia Flyers bei den San Jose Sharks. Es war das erste Mal, dass einem Flyer drei Tore in einem Saisoneröffnungsspiel gelangen.

Neben McDavid gelang auch Auston Matthews gleich ein Statement: Der Stürmer der Toronto Maple Leafs, der im vergangenen Jahr bei seinem Debüt vier Tore erzielt hatte, führte die Leafs mit einem Tor und zwei Vorlagen zu einem 7:2-Sieg über die Winnipeg Jets. Neuzugang Patrick Marleau traf gleich doppelt, auch James van Riemsdyk gelangen ein Tor und zwei Vorlagen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige