Anzeige
Anzeige
Freitag, 13. Oktober 2017

Der 12. DEL-Spieltag am Freitag Mannheim verliert gegen Tabellenletzten Iserlohn, Köln gewinnt Rhein-Derby gegen Düsseldorf, Shutout für Ingolstadt

Devin Setoguchi (rechts) mit einem harten Check gegen Johan Larsson.
Foto: imago

Am 12. Spieltag der DEL war in den Stadien wieder einiges los. Für die Überraschung des Abends sorgte die Partie zwischen Mannheim und Iserlohn. Die Roosters rücken durch den 5:2-Sieg einen Tabellenplatz rauf. Mannheim rutscht auf den Platz 6. Köln gewinnt im Rhein-Derby mit 3:2 nach Verlängerung und hält sich damit weiterhin auf Rang fünf. Ingolstadt siegt mit 3:0 über Wolfsburg und geht hoch auf Platz vier. Nürnberg gewinnt mit 3:2 gegen Krefeld und übernimmt damit die Tabellenführung. München gewinnt auswärts in Straubing mit 5:2. Und auch Augsburg nimmt auswärts drei Punkte mit und schlägt Bremerhaven mit 4:3.

Die Adler Mannheim empfingen in der SAP-Arena das Schlusslicht der aktuellen DEL-Tabelle, die Iserlohn Roosters. Nach der Entlassung von Trainer Jari Pasanen kämpften die Roosters was das Zeug hielt. Klarer Favorit dieser Partie waren jedoch die Adler. Doch der enorme Kampfgeist der Roosters zahlte sich am Ende aus. Schon früh ging Mannheim durch den Treffer von Chad Kolarik (5.) in Führung, doch davon liessen sich die Gäste nicht beirren. Ganz im Gegenteil. Chris Brown (16.) legte zum 1:1 nach. Die Aufholjagd der Roosters begann und zog sich auch im zweiten Drittel durch. In der 33. Spielminute schnappten sich die Gäste durch den Treffer von Jason Jaspers dann die Führung. Im Schlussdrittel machte Iserlohn dann den Sack durch die Treffer von Blaine Down (51./58.) und Jason Jaspers (60.) zu.

Die Kölner Haie hatten sich die Nachbarn aus Düsseldorf zum Rhein-Derby eingeladen. Beide Mannschaften gewannen jeweils das letzte Pflichtspiel und gingen daher mit ausreichend Selbstvertrauen in die Partie. Gleich zu Beginn der Partie ging Köln durch die Treffer von Shwan Lalonde (11.) und Ryan Jones (13.) in Führung. Doch lange sollte dies nicht anhalten. Die DEG nutze im zweiten Drittel mehr und mehr ihre Chancen. So wurde aus einem 0:2-Rückstand durch die Treffer von Alexander Barta (30.) und Eduard Lewandowski (36.) ein Unentschieden. Nach einem torlosen Schlussdrittel ging es in die Overtime, in der Kai Hospelt (62.) das entscheidende Tor machte.

Der ERC Ingolstadt erwischte einen Schnellstart gegen die Gäste aus Wolfsburg. Nach nicht einmal vier Minuten traf Greg Mauldin zum 1:0. Brandon Buck erhöhte mit seinem Doppelschlag (8.) und (18.) auf 3:0. Von da an war das Spiel schon entschieden. Die Gäste aus Niedersachsen fanden nicht gut in die Partie und konnten den starken Gastgebern in keiner Sekunde gefährlich werden. Für den Ingolstädter Goalie Timo Pielmeier gab es einen Shutout.

Spiele in der Statistik (6 Einträge)

 


Nürnberg fand gut ins Spiel und krallte sich gleich den ersten Bully. Es dauerte nicht lange und Philippe Dupuis (6.) netzte für die Gastgeber ein. Doch gleich zu Beginn des zweiten Drittels erzielten die Gäste durch Jordan Caron den Anschlusstreffer. Es folgte die erneute Führung durch Leonard Pföderl kurz vor Ende des Drittels. Am Ende wurde es dann noch einmal spannend. Brandon Segal traf zum 3:1 (52.), ehe Markus Nordlund nur eine Minute später für die Gäste einnetze. Doch am Ende sicherte sich Nürnberg nach einer umkämpften Partie drei Punkte und springt wieder an die Tabellenspitze.

Die Straubing Tigers empfingen die Gäste aus München zum Bayern-Duell. Schon früh gingen die Tigers durch den Treffer von Austin Madaisky (5.) in Führung. Doch München drehte die Partie binnen fünf Minuten durch Markus Lauridsen (15.) und Jason Jaffray (20.). Und der Lauf der Münchner ging auch im zweiten Drittel durch Brooks Macek (26.) weiter. Ryan Button (52.) und Yannic Seidenberg (55.) schossen München dann endgültig zum Sieg. Da brachte auch der Treffer von Thomas Brandl nichts mehr.

Nach der bitteren Niederlage der Pinguins in Düsseldorf, sollte nun ein Sieg vor heimischem Publikum her. Zu Beginn der Partie sah dies auch noch ganz vielversprechend aus. Jason Bast (4.) und Mike Hoeffel (16.) brachten die Gastgeber schnell in Führung. Doch bereits im zweiten Drittel begann die Aufholjagd der Panther durch die Treffer von Michael Davies (26.) und Scott Valentine (37.). Mike Moore sorgte dann noch einmal für den Führungstreffer. Doch dieser hielt nicht lange an. Drew LeBlanc (53.) und Thomas Holzmann (55.) machten den Sieg für Augsburg dann perfekt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige