Anzeige
Anzeige
Freitag, 25. August 2017

Im Rahmen der Division-IA-WM Wettbetrug geplant? Ukrainischer Verband schließt zwei Nationalspieler vom Spielbetrieb aus

Die beiden ukrainischen Nationalspieler Eduard Zakharchenko (links) und Vladimir Varivoda, hier gegen den Österreicher Alexander Rauchenwald, sollen im April im Rahmen der Division-IA-Weltmeisterschaft in Kiew in einen geplanten Wettbetrug involviert gewesen sein.
Foto: imago

Der ukrainische Eishockeyverband hat die Nationalspieler Eduard Zakharchenko (22, zuletzt HK Kremenchuk) und Vladimir Varivoda (22, ebenfalls HK Kremenchuk) vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Goalie Zakharchenko und Verteidiger Varivoda sollen sich im April im Vorfeld der letzten Partie der Division-IA-Weltmeisterschaft in Kiew gegen Südkorea schriftlich dazu bereit erklärt haben, für jeweils 30.000 US-Dollar von der Wettmafia dafür zu sorgen, dass die bereits abgestiegenen Ukrainer die Begegnung mit mindestens zwei Toren Differenz verlieren. Brisant: Für die Südkoreaner ging es in dieser Partie noch um den erstmaligen Aufstieg in die Top-Division.

Tatsächlich verlor die Ukraine das Spiel dann indes nur mit 1:2 nach Penalty-Schießen, der offenbar geplante Wettbetrug funktionierte also nicht. Für Zakharchenko und Varivoda hat die Episode nun aber dennoch erhebliche Konsequenzen, und auch gegen weitere womöglich involvierte Personen laufen noch Ermittlungen.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige