Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 12. April 2017

Entscheidung gefallen Straubing: Bill Stewart wird neuer Chefcoach, Rob Leask bleibt Co-Trainer

Bill Stewart, zuletzt in Diensten der Dresdner Eislöwen, wird neuer Cheftrainer bei den Straubing Tigers. Foto: City-Press

Die Trainer-Entscheidung bei den Straubing Tigers ist gefallen: Wie der DEL-Club aus Niederbayern am Mittwoch bekanntgab, wird Bill Stewart die Nachfolge von Larry Mitchell antreten. Der 59-jährige ist in Deutschland bestens bekannt, denn er stand in der DEL bereits in Mannheim, Krefeld, Hamburg und Köln hinter der Bande. Zuletzt zeichnete der langjährige NHL-Akteur knapp zwei Spielzeiten für die Geschicke der Dresdner Eislöwen in der Zweiten Liga verantwortlich.

"Ich habe in Europa schon einiges erlebt, tolle Erfolge gefeiert, muss aber auch eingestehen, manchmal über das Ziel hinausgeschossen zu sein. Besagte Momente liegen jedoch bereits einige Jahre zurück und in der Zwischenzeit habe ich dazugelernt und bin ruhiger geworden", erklärte Bill Stewart im Rahmen seiner Verpflichtung. "Geblieben ist jedoch die Liebe zum Eishockey und die will ich den Tigers-Spielern täglich mit auf den Weg geben. Straubing ist eines der am härtesten arbeitenden Teams der Liga. Das imponiert mir. Auch auf die Halle am Pulverturm freue ich jetzt schon. Das ist ein klassisches Stadion", so Stewart weiter.

Darüber hinaus gab der DEL-Club bekannt, dass Rob Leask in seine dritte Saison als Co-Trainer bei den Tigers geht. Leask gab zu Protokoll: "Ich möchte mich bei den Verantwortlichen bedanken, dass ich fortführen kann, was in den letzten beiden Jahren begonnen wurde", so der 45-jährige über die Vertragsverlängerung.

Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Tigers, zeigte sichg erleichtert darüber, dass diese beiden wichtigen Personalien unter Dach und Fach sind. Dunham sagte: "Bill Stewart hat im Eishockey schon viel erreicht und noch mehr erlebt. Rob Leask hat in der DEL knapp 1.000 Pflichtspiele absolviert. Damit verfügen wir über jede Menge Erfahrung."


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 15 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige