Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 27. April 2017

Kein neuer Vertrag für Rinkinen Dresdner Eislöwen verlängern mit Verteidiger Petr Macholda

Verteidiger Petr Macholda (35) wird auch in der kommenden Saison das Trikot des DEL2-Clubs Dresdner Eislöwen tragen.
Foto: City-Press

Die Dresdner Eislöwen aus der DEL2 treiben ihre Personalplanungen für die kommende Saison weiter voran: Nach der Verpflichtung von Steve Hanusch Anfang der Woche vermeldeten die Sachsen nun am Donnerstagnachmittag auch die Vertragsverlängerung mit Petr Macholda. Der 35-jährige Verteidiger, der in Tschechien geboren wurde, jedoch einen deutschen Pass besitzt, begann seine Laufbahn im Nachwuchs des tschechischen Clubs HC Chemopetrol Litvinov und feierte den bislang größten Erfolg seiner Karriere im Jahr 2004, als er mit dem HC Hame Zlin tschechischer Meister wurde. Nachdem der Rechtsschütze zuvor bereits für Kassel, Frankfurt, Landsberg, Wolfsburg sowie Augsburg in Deutschland gespielt hatte, läuft Macholda nun schon seit 2013 für die Dresdner Eislöwen auf. In der abgelaufenen Spielzeit erzielte er in insgesamt 56 DEL2-Partien neun Tore selbst und bereitete 16 weitere Treffer vor.

"Wir freuen uns über die Vertragsverlängerung mit Petr", sagt Eislöwen-Geschäftsführer Volker Schnabel zur Weiterverpflichtung Macholdas. "Er ist eine absolute Identifikationsfigur, die dem Standort auch in schwierigen Zeiten die Treue gehalten hat. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Seine Qualität und seine Erfahrung sind zudem unbestritten und eine Bereicherung für unser Team."

Petr Macholda selbst sagt zu seinem Verbleib in der Landeshauptstadt Sachsens: "Meinen Vertrag in Dresden zu verlängern, ist für mich eine Herzensangelegenheit. In den letzten Jahren haben wir mit unseren Fans, Partnern und den Verantwortlichen eine Menge erlebt und auch erreicht. Es bedeutet mir deshalb sehr viel, das Trikot der Dresdner Eislöwen auch in der kommenden Spielzeit wieder zu tragen."

Keinen neuen Vertrag bei den Dresdner Eislöwen erhält hingegen Teemu Rinkinen. Der 30-jährige Flügelstürmer aus Finnland war im Januar 2016 vom finnischen Erstligisten KooKoo Kouvola nach Dresden gewechselt und hatte seitdem insgesamt 63 DEL2-Begegnungen mit immerhin 57 Scorer-Punkten (23 Tore, 34 Assists) für die Eislöwen bestritten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige