Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 24. Mai 2017

Entscheidung vertagt Ottawa dreht 0:1-Rückstand und erzwingt Spiel 7 in Pittsburgh

Knapp mit 2:1 entschied Ottawa Spiel 6 gegen Pittsburgh am Dienstag für sich. Foto: imago

Nashville muss noch zwei Tage länger auf seinen Gegner im Stanley-Cup-Finale warten. Mit einem knappen 2:1-Erfolg in Spiel 6 glich Ottawa in der Nacht auf Mittwoch die Eastern-Conference-Final-Serie gegen Pittsburgh aus und erzwang so ein entscheidendes siebtes Spiel, das am Donnerstag stattfinden wird.

Senators-Schlussmann Craig Anderson, der noch bei der deutlichen 0:7-Niederlage vom vergangenen Sonntag nach dem 0:4 ausgewechselt worden war, war diesmal einer der Garanten für den Sieg. 45 Schüsse parierte der 36-jährige US-Amerikaner, ließ sich lediglich beim 0:1 von Evgeni Malkin in der 25. Minute bezwingen. Ein vermeintlicher Treffer von Trevor Daley rund zwei Minuten zuvor wurde nach der Challenge der Senators wegen Torhüterbehinderung nicht gegeben. Das 1:1 im Powerplay durch Bobby Ryan war dann der erste Treffer bei numerischer Überlegenheit für die Sens, nachdem zuvor 29 Versuche erfolglos blieben. Für die Entscheidung sorgte schließlich Mike Hoffman zu Beginn der letzten 20 Minuten mit seinem sechsten Playoff-Treffer zum 2:1-Endstand für die Hausherren.

Die Statistik macht derweil aber eigentlich beiden Teams wenig Hoffnung auf ein Weiterkommen. Zwar konnte Pittsburgh in neun von 16 Fällen ein Spiel 7 gewinnen, zu Hause gelangen in sieben Versuchen allerdings nur drei Siege. Noch kein einziges Mal konnten die Pens zudem das entscheidende Match für sich entscheiden, wenn Spiel 6 zuvor verloren wurde. Überhaupt noch nie gewann derweil Ottawa eine siebte Partie. Fünf Mal mussten sie bislang über die volle Distanz.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige