Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 31. Mai 2017

Neuer Goalie kommt aus Selb Dresden: Stefaniszin und Eisenhut bilden das Torhüterduo

Sebastian Stefaniszin kommt aus Selb nach Dresden.
Foto: Wiedel

Die Dresdner Eislöwen haben Torhüter Sebastian Stefaniszin unter Vertrag genommen. Der 29-jährige Deutsch-Österreicher trug zuletzt das Trikot des Oberligisten Selb. Für die Wölfe absolvierte er in der abgelaufenen Spielzeit insgesamt 44 Partien.

Stefaniszin startete seine Karriere bei den Eisbären Juniors in seiner Heimatstadt Berlin, durchlief dort gesamten Nachwuchs und gehörte zum Meisterkader der Eisbären. Nach den Stationen Hamburg, Iserlohn und Nürnberg sowie Förderlizenzeinsätzen für Essen und Landshut spielte Stefaniszin von 2011 bis 2014 für Wien und Graz in der EBEL. Nach einer Saison bei den Kölner Haien, wo der Goalie mit Nationaltorhüter Danny aus den Birken das Torhüter-Duo bildete, wechselte Stefaniszin nach Duisburg.

Eislöwen-Cheftrainer Franz Steer: "Es freut uns, dass sich Sebastian für einen Wechsel nach Dresden entschieden hat. Mit seiner Erfahrung ist er die ideale Ergänzung zum jungen Marco Eisenhut. Sebastian will sich nach zwei Jahren in der Oberliga noch einmal beweisen, sucht die Herausforderung. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Duo eine gute Basis geschaffen haben."

Sebastian Stefaniszin: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Dresden. Für mich ist es eine neue Chance mich noch einmal höherklassig zu beweisen. Viele Jungs aus der Mannschaft kenne ich bereits aus der Vergangenheit. So habe ich etwa mit René Kramer, Steven Rupprich, Marius Garten und Thomas Pielmeier schon in einem Team gespielt. "


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige