Anzeige
Anzeige
Freitag, 27. Oktober 2017

Rieders Coyotes mit zehnter Niederlage in Folge Drei Vorlagen von Leon Draisaitl gegen Dallas: „Ich bin glücklich, dass ich wieder zurück bin“

Leon Draisaitl zeigte gegen die Dallas Stars eine starke Leistung
Foto: imago

Leon Draisaitl hat sich im zweiten Spiel nach seiner Gehirnerschütterung mit einer Top-Leistung zurückgemeldet. Einen Tag vor seinem 22. Geburtstag bereitete er beim 5:4-Erfolg der Edmonton Oilers gegen die Dallas Stars drei Tore vor und wurde zum Third Star des Spiels gewählt. In nun fünf Spielen kommt er auf sechs Punkte, vier Partien musste er aufgrund seiner Verletzung aussetzen.

Draisaitl spielte in einer Reihe mit Connor McDavid und bereitete dessen 1:0 vor, gab zudem das zweite Assist beim 2:1 von Patrick Maroon und die Vorlage zum Siegtreffer von Matt Benning zweieinhalb Minuten vor dem Ende. "Es ist klar, dass man nach so einer Pause von zwei Wochen etwas braucht, bis man zurückkommt", sagte er direkt nach dem Spiel gegenüber Eishockey NEWS. "Aber ich fühle mich relativ gut. Heute ist der Puck endlich mal für uns gelaufen und wir sind sehr zufrieden mit dem Sieg." Für die Oilers war es erst der dritte Erfolg im neunten Saisonspiel, damit sind sie ligaweit das drittschlechteste Team.

Einen Sieg gab es ansonsten nur für einen weiteren Deutschen: Dank des 300. NHL-Tores von Phil Kessel gewannen die Pittsburgh Penguins um Tom Kühnhackl mit 2:1 nach Verlängerung gegen die Winnipeg Jets. Kühnhackl erhielt 9:06 Minuten Eiszeit, teilte zwei Hits aus und blockte zwei Schüsse.

Philipp Grubauer wurde beim 2:6 der Washington Capitals nach exakt 35 Minuten für Braden Holtby eingewechselt und musste bei acht Schüssen noch ein Gegentor hinnehmen. Für den Nationaltorhüter war es der vierte Saisoneinsatz. Noch wartet er auf seinen ersten Sieg. Noch völlig ohne Erfolg stehen die Arizona Coyotes da. Auch im zehnten Spiel der Saison gab es eine Niederlage, diesmal ein 2:5 bei den New York Rangers. Rieder erhielt 13:37 Minuten Eiszeit und blieb punktlos.

Ganz dick kam es für Korbinian Holzer und die Anaheim Ducks, die bei den Florida Panthers mit 3:8 untergingen. Radim Vrbata gelang ein Hattrick, Owen Tippett sein erstes NHL-Tor. Holzer erhielt im fünften Saisoneinsatz 14:23 Minuten Eiszeit und kam auf einen Wert von -1. Er wartet noch auf seinen ersten Scorer-Punkt. Auch Thomas Greiss erlebte keinen guten Abend: Seine New York Islanders unterlagen den Minnesota Wild mit 4:6, Greiss parierte 27 Schüsse. Dennis Seidenberg kam nicht zum Einsatz.

Ligaweites Top-Team bleiben die Tampa Bay Lightning, die einen 3:2-Sieg gegen die Detroit Red Wings feierten und 19 von 22 möglichen Punkten geholt haben. Erneut trafen dabei Nikita Kucherov und Steven Stamkos, die damit auch im elften Spiel der Saison punkteten und mit 21 Zählern (Stamkos) bzw. 19 (Kucherov) die Liga anführen. Die beiden stellten damit einen Franchise-Rekord ein, den Martin St. Louis 2009/10 mit drei Toren und zwölf Vorlagen aufstellte.

Michael Bauer/Ivo Jaschick


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige