Anzeige
Anzeige
Dienstag, 21. November 2017

Der 23. DEL-Spieltag am Dienstag München souverän in Mannheim, Nürnberg gewinnt knapp in Krefeld, Ingolstadt kann doch noch siegen

München (links Dominik Kahun) gewann das Spiel gegen Mannheim (rechts Marcus Kink) mit 4:1.

Der EHC Red Bull München hat seine Spitzenposition in der DEL erfolgreich verteidigt. Am 23. Spieltag siegte der amtierende Meister mit 4:1 im Topspiel bei den Adlern aus Mannheim und feierte damit den vierten Auswärtssieg nacheinander. Knapp dahinter befinden sich die Thomas Sabo Ice Tigers, die mit 2:1 im Shootout in Krefeld gewannen. Und auch der ERC Ingolstadt hatte nach zuvor neun sieglosen Partien wieder Grund zur Freude: Die Panther gewannen ebenfalls mit 2:1 nach Penaltyschießen im Derby bei den Augsburger Panthern.


In der Mannheimer SAP Arena wollten die Adler nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie endlich wieder einen Sieg holen. Der Gast aus Bayern reiste nach dem starken Auftritt am vergangenen Sonntag in Köln mit viel Selbstvertrauen an, startete zunächst jedoch abwartend in die Partie. Nach und nach übernahmen die Red Bulls immer mehr die Initiative, erspielten sich Chancen und gingen verdient in Führung. Frank Mauer traf in Unterzahl - bereits der vierte Shorthander in dieser Spielzeit! Im Mitteldrittel durften die Adler mehrmals in Überzahl ran, Garrett Festerling und Daniel Sparre verpassten jedoch den Ausgleich. Erst Luke Adam glich für Mannheim aus. Danach drückte München wieder aufs Tempo, ein Tor sollte jedoch im zweiten Drittel nicht mehr fallen. Das sollte sich in der 43. Minute ändern, Jason Jaffray erzielte den zweiten Münchner Treffer. Danach rannte Mannheim an, München zeigte sich wieder einmal eiskalt. Dominik Kahun sorgte für die Vorentscheidung, Michael Wolf für den Schlusspunkt. München gewann damit die letzten sechs Partien in der Kurpfalz.

Der Tabellenzweite aus Nürnberg musste am Dienstag ins Rheinland nach Krefeld. Die Pinguine überzeugten zuletzt mit guten Leistungen nach der Länderspielpause und setzten auch gegen die Ice Tigers ihren Aufwärtstrend fort. In einem temporeichen ersten Abschnitt war es wieder einmal Nationalstürmer Marcel Müller, der seine Pinguine mit seinem 14. Saisontor verdient in Führung brachte. Die Gäste schalteten im zweiten Abschnitt einen Gang hoch, Dane Fox markierte folgerichtig nach 24 Minuten den Ausgleich. Im Anschluss nahmen die Gäste den Kasten von Dimitri Pätzold weiter unter Beschuss, der Neu-Pinguin hielt aber stark. Und auch Krefeld kam zu Möglichkeiten, verpasste aber den erneuten Führungstreffer. Gleiches Spiel im dritten Drittel, sowohl Pätzold als auch sein Gegenüber Niklas Treutle zeigten starke Saves und ließen nichts zu. Steven Reinprecht sorgte im Shootout letztlich für den Extrapunkt für die Ice Tigers.

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 


Seinen Abwärtstrend gestoppt hat vorerst der ERC Ingolstadt. Im Derby beim bayerischen Rivalen aus Augsburg siegten die Schanzer mit 2:1 nach Penaltyschießen. Damit gelang der erste Sieg nach zuvor neun Niederlagen in Serie. Nach einem ersten Abtasten ließ Ingolstadt den Augsburgern zu Beginn nur wenig Raum, zeigte sich jedoch offensiv wenig gefährlich. Und auch die Heimmannschaft kam nur schwer ins Spiel. Im zweiten Abschnitt erwischte Augsburg den besseren Start, Matt White traf per Alleingang zur Führung. Anschließend bestimmten erneut viele Fehlpässe das Geschehen auf dem Eis. Erst nach 40 Minuten wurde die Begegnung etwas besser, Ingolstadt kam zu vereinzelten Chancen. Augsburg verteidigte gut und verlegte sich aufs Kontern. Kurz vor Schluss traf Jacob Berglund doch noch zum umjubelten Ausgleich. In der Overtime verpassten beide Teams die Entscheidung. Für diese sorgte letztendlich Mike Collins, der seine beiden Penaltys verwandelte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige