Anzeige
Anzeige
Freitag, 13. Oktober 2017

Verletzung im Spiel gegen Winnipeg Gehirnerschütterung: Draisaitls Einsatz für die kommenden Spiele fraglich

Leon Draisaitl
Foto: NHL Media

UPDATE. Leon Draisaitl hat sich am Montag beim Spiel gegen die Winnipeg Jets (2:5) nicht nur eine Augenverletzung zugezogen, sondern auch eine Gehirnerschütterung. Das hat Eishockey NEWS bereits am Freitagnachmittag erfahren, die Oilers bestätigten dies dann am Samstag auch als "gehirnerschütterungsartige Symptome". Draisaitl hatte das Spiel gegen die Winnipeg Jets noch zu Ende gespielt, musste dann aber bei den letzten Trainingseinheiten wegen eines geschwollenen Auges aussetzen. Wie schwer die Gehirnerschütterung ist, ist allerdings nicht bekannt. Er zog sie sich bei einem Check gegen seinen Kopf zu.

Draisaitl hat die Partie am Samstag gegen die Ottawa Senators verpasst. Wie schon in den vergangenen Tagen ware er auch am Freitag nicht beim Training. Trainer Todd McLellan sagte am Freitag: "Er wird aber im Stadion sein, ihr müsst nur nach dem mit dem blauen Auge Ausschau halten. Er hat ein blaues Auge und wir warten noch darauf etwas mehr über den Zustand zu erfahren und wie das seinen Kopf beeinflusst."

McLellan hatte schon am Donnerstag gesagt, dass er aus Sicherheitsgründen Draisaitl nicht zum Training aufs Eis schicken wollte, dass die Schwellung am Auge aber bereits zurückgegangen sei. "Das ist eine Geschichte, mit der wir keinen Spaß machen, solange er nicht wieder zu 100 Prozent fit ist und wir ihn ohne Risiko wieder aufs Eis schicken können." Im Spiel gegen Winnipeg gelang Draisaitl sein erster Saisontreffer, außerdem kommt er auf zwei Vorlagen aus dem ersten Spiel gegen Calgary.

Ivo Jaschick/Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige