Anzeige
Anzeige
Samstag, 28. Oktober 2017

9. Spieltag der Oberliga Nord Erster Sieg für Braunlage, Essen weiter im Aufschwung, Tilburg dominant in Herne

Insgesamt sieben Mal konnten Mickey Bastings und seine Tilburg Trappers einen Torerfolg beim deutlichen Auswärtssieg in Herne bejubeln.
Foto: Unverferth

Die Tilbug Trappers überrennen den Herner EV, die Füchse aus Duisburg stolpern erneut im Zelt der EXA IceFighters Leipzig und die Falken aus Braunlage können doch noch siegen. Der 9. Spieltag in der Oberliga Nord hatte einiges zu bieten, die Spiele in der Übersicht:

Keine Chance hatte der Herner EV zuhause gegen bärenstarke Tilburg Trappers. Zwar gingen die Gastgeber früh (4.) in Führung, doch nur 17 Sekunden später gelang dem amtierenden Oberliga-Meister der Ausgleich, acht Minuten später stand es bereits 4:1 für die Niederländer. Am Ende leuchtete auf der Anzeigentafel ein hochverdienter 7:2-Erfolg der Gäste auf, bei denen Parker Bowles (vier Tore, eine Vorlage) und Reno de Hondt (zwei Treffer, drei Beihilfen) die überragenden Akteure der Partie waren.

Keine Punkte konnten die Hamburg Crocodiles zuhause gegen die Hannover Indians holen. Zwar konnten die Hausherren einen 0:2-Rückstand aus dem ersten Drittel noch im mittleren Spielabschnitt durch Tore von Schubert und Martens egalisieren, doch zwei Treffer durch Pfennings (48., 52.) sowie Pohanka mit einem empty-net sorgten im letzten Drittel für den 5:2-Erfolg der Indians in der Hansestadt.

Spiel-Stenogramme (7 Einträge)

 


Ihren ersten Saisonsieg konnten die Harzer Falken feiern. Vor heimischem Publikum siegten die Hausherren, bei denen Bernd Wohlmann interimsmäßig hinter der Bande stand, deutlich mit 6:2 gegen die Gäste vom EHC Timmendorfer Strand. Die frühe 2:0-Führung der Gastgeber konnten die Ostseestädter bis zur 42. Minute ausgleichen, doch Braunlage drehte im Anschluss mit vier Treffern in der Schlussviertelstunde die Partie und fuhr den ersten Dreier ein.

Das Zelt der EXA IceFighters Leipzig ist und bleibt weiterhin ein Stolperstein für die "Großen" der Liga. Dieses Mal erwischte es den EV Duisburg, der seine 2:1-Führung nach dem ersten Drittel nicht verteidigen konnte. Die Leipziger ließen die 1.098 Zuschauer in den letzten beiden Dritteln noch vier Mal jubeln, setzte sich mit 5:2 gegen die Füchse durch. Somit bleiben die Sachsen mit nur einem Punkt Rückstand der ärgste Verfolger des Tabellenführers aus Tilburg.

Spannend bis zum Schluss machten es die Piranhas zuhause gegen den ECC Preussen Berlin. Eine 2:0-Führung der Hauptstädter glichen die Rostocker durch Treffer von Lemmer (27.) und Spister (38.) noch im mittleren Drittel aus. Die Entscheidung fiel in der 58. Minute, als Kurka mit dem 3:2 die Partie endgültig drehte und seinen Piranhas somit drei wichtige Punkte sicherte.

Mit leeren Händen mussten sich die Saale Bulls auf die Rückreise aus Essen machen. Der gastgebende ESC Wohnbau Moskitos setze sich mit 5:3 gegen das Team aus Halle durch und feiert somit nach holprigen Saisonstart den dritten Erfolg in Serie. Durch Tore von de Coste (2), Lautenschlager, Lascheit und Fiedler holten sich die Moskitos wichtige Zähler und schoben sich in der Tabelle auf den achten Rang vor.


Nicht aus der Ruhe bringen ließen sich die Hannover Scorpions zuhause gegen die TecArt Black Dragons, auch nicht durch die frühe 2:0-Führung der Erfurt nach fünf Minuten. Mit dem psychologisch wichtigen Anschlusstreffer durch Strakhov 18 Sekunden vor der ersten Pausensiren war das Momentum auf Seiten der Hausherren, die im mittleren Drittel zwei, im letzten Abschnitt drei weitere Tore nachlegten und somit den 6:2-Erfolg perfekt machten.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige