Anzeige
Anzeige
Samstag, 28. Oktober 2017

Nur die Rangers und die Oilers schafften so eine Serie Mit Goalie Nummer drei zu Sieg Nummer acht: Vegas weiter rekordverdächtig – Fragezeichen hinter Shipachyov

James Neal (vorne) bejubelt einen seiner Treffer. Er ist mit siebenTore bester Schütze bei den Golden Knights.
Foto: imago (Archiv)

Immer am letzten Freitag im Oktober wird in Nevada der Anerkennung des Gebietes als US-Bundesstaat am 31. Oktober 1864 gedacht. Die Vegas Golden Knights feierten diesen Tag auf ihre Weise. Mit 7:0 schossen sie die Colorado Avalanche aus der T-Mobile-Arena und verbesserten damit ihre Bilanz auf acht Siege und 16 Punkte aus neun Spielen. Ligaweit liegt der Neuling damit sensationell auf Rang vier.

Die Golden Knights, die nur insgesamt 21-mal auf das Tor von Semyon Varlamov schossen, beendeten damit ihre Serie von sieben Heimspielen mit sechs Erfolgen und nur einer Niederlage und schossen 30:17 Tore. Fünf Spiele wurden in Serie gewonnen - nur zwei Neulinge in der NHL schafften dies ebenfalls: 1926/27 die New York Rangers und 1979/80 die Edmonton Oilers. Die Fans sind begeistert, die Euphorie ist groß.

Dabei läuft in Las Vegas derzeit nicht alles so, wie sich das Team das vorstellt: Mit Marc-Andre Fleury (Gehirnerschütterung und Malcolm Subban (kam für Calvin Pickard, der nun in Toronto ist) fallen gleich beide Torhüter noch auf unbestimmte Zeit aus. Doch auch das ist offenbar derzeit kein Problem: Der Schwede Oscar Dansk führte sie am Freitag mit 32 Saves zum Sieg. Für den 23-Jährigen war es im dritten NHL-Spiel der dritte Sieg - bei einer Fangquote von 95,9 Prozent und einem Gegentorschnitt von 1,34. Nummer zwei ist derzeit der ebenfalls unerfahrene Maxim Lagace.

Nach nur vier Spielen wurde nun auch Jason Garrison auf die Waiverliste gesetzt. Weiterhin besteht ein Überangebot an Verteidigern bei den Golden Knights. Gleichzeitig wurde Verteidiger Griffin Reinhart in die AHL zu den Chicago Wolves geschickt, um Erik Haula von der Verletztenliste zu aktivieren.

Zudem ist die Personalie Vadim Shipachyov höchst umstritten. Erst dreimal durfte der ehemalige Star von SKA St. Petersburg (481 Punkte in 512 KHL-Spielen) in der NHL ran, wurde nun zum zweiten Mal in die AHL zu den Chicago Wolves geschickt, wo er dann am Freitag auch zum ersten Mal trainierte (beim letzten Mal blieb er in Las Vegas). Ein Trade des 30-jährigen Russen, der vor der Saison einen Zwei-Jahres-Vertrag über neun Millionen Dollar unterschrieb, bahnt sich an - zumal die Golden Knights der Meinung sind, dass er sein Spiel noch nicht NHL-Level angepasst hat. Noch ist unklar wie es weitergeht: Teams wie Montreal und Columbus scheinen interessiert, sollte der Russe allerdings in Chicago an sich arbeiten, könnte er auch nach Las Vegas zurückkehren.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige