Anzeige
Anzeige
Samstag, 15. April 2017

Zweigelisige Planungen bei den Starbulls Manuel Kofler wird neuer Cheftrainer – Michael Fröhlich kehrt aus Kaufbeuren zurück

Mit Michael Fröhlich vom ESV Kaufbeuren haben die Starbulls einen Leistungsträger verpflichtet.
Foto: Hübner

Die Starbulls Rosenheim, sportlicher Absteiger aus der DEL2 in die Oberliga Süd, haben am Samstagmorgen ihre ersten Planungen für die kommende Saison veröffentlicht. So wird Manuel Kofler das Amt des Cheftrainers bei den Bayern übernehmen. Angreifer Michael Fröhlich kehrt vom ESV Kaufbeuren zurück zu den Starbulls. Stephan Gottwald, 2. Vorstand der Starbulls Rosenheim, fungiert ab sofort als Vorstand für den Bereich Sport. Damit gehört das Modell, dass der Trainer der ersten Mannschaft alleine bzw. in Personalunion für die Kaderzusammenstellung verantwortlich ist, bei den Starbulls der Vergangenheit an. Gottwald wird künftig in enger Abstimmung mit dem Trainer die Kaderzusammenstellung und alle sich daraus ergebenden personellen Maßnahmen, auch im Laufe einer Spielzeit, verantworten.

Der neue Cheftrainer Manuel Kofler kommt vom EHC Bad Aibling aus der Verbandsliga und erhält jetzt eine Chance in der Oberliga oder gar DEL2, falls die Starbulls nachrücken sollten. "Wir lagen mit Manuel Kofler von den ersten Gesprächen an gleich auf einer Wellenlänge. Seine und unsere Vorstellungen, wie sich das Rosenheimer Eishockey nach der Ära Franz Steer entwickeln und künftig präsentieren muss, waren unabhängig voneinander deckungsgleich", sagt Stephan Gottwald, der das Engagement des künftigen Rosenheimer Trainers in den letzten Jahren am Eishockey-Standort in Bad Aibling besonders heraushebt: "Manuel Kofler hat bei den Aibdogs in den vergangenen Jahren bewiesen, wie fachlich hervorragend und vor allem menschlich bemerkenswert er mit Spielern verschiedener Altersklassen umgeht. Wir sind überzeugt, dass er jetzt genau der richtige Mann für die Starbulls ist."

Als Trainer noch recht unerfahren, war Kofler als Spieler durchaus erfolgreoch. Der zweifache Familienvater, der in Kolbermoor geboren ist und am Gründonnerstag seinen 37. Geburtstag feierte, hat als Eishockeyspieler den Rosenheimer Nachwuchs durchlaufen. Über den EHC Klostersee (Oberliga) führte sein Weg in die DEL, wo der links schießende Flügelstürmer insgesamt sieben Spielzeiten lang für Iserlohn, Hamburg, München und Augsburg aktiv war. Außerdem durchlief Kofler alle DEB-Nachwuchsnationalteams und bestritt 16 Spiele für die A-Nationalmannschaft.

Neben dem neuen Trainer können die Starbulls auch bereits den ersten Neuzugang für die Saison 2017/18 präsentieren, der einen Eckpfeiler im Team darstellen wird. Michael Fröhlich wird - unabhängig ob in der Oberliga oder der DEL 2 - in der kommenden Spielzeit im grün-weißen Starbulls-Trikot auf Torejagd gehen. Der 31-jährige Flügelstürmer stammt aus der Rosenheimer Nachwuchsschmiede. In der abgelaufenen Saison zog er mit dem ESVK ins DEL2-Halbfinale ein. Er bestritt für das Überraschungsteam der Liga alle 52 Hauptrunden- und alle elf Playoff-Spiele, wobei er insgesamt auf 41 Scorer-Punkte kam.

Die Planungen in Rosenheim laufen nun zweigleisig weiter, so der 1. Vorstand Hans-Peter Schwarzfischer: "Wir sind sportlich abgestiegen und das akzeptieren wir. Wir entwickeln deshalb einen Plan für die Oberliga. Solange aber die Option besteht, weiterhin der DEL 2 angehören zu können, müssen wir auch dafür gewappnet sein. Dazu stehen wir nicht nur gegenüber Sponsoren und Angestellten, sondern auch im Hinblick auf unseren gesamten Nachwuchsbereich und nicht zuletzt gegenüber der Liga in der Pflicht. Noch ist nicht sicher, ob es einen Aufsteiger aus der Oberliga für die Saison 2017/18 in der DEL 2 geben wird. Auch haben die Erfahrungen der vergangenen Jahre gezeigt, dass bis zum Abschluss des Lizensierungsverfahren noch viel passieren kann."


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige