Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 22. November 2017

Bindels verwandelt entscheidenden Penalty Deutsche U20 gewinnt im Shootout bei DEL2-Team Tölzer Löwen

U20-Bundestrainer Christian Künast sah am Dienstagabend einen Sieg seiner Mannschaft.
Foto: City-Press

Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihre weiße Weste gewahrt und auch ihr drittes und letztes Testspiel im Rahmen der sogenannten U20 Future Challenge gewonnen: Beim DEL2-Team Tölzer Löwen setzte sich die DEB-Auswahl am Dienstagabend vor 375 Zuschauern mit 4:3 (1:0, 2:2, 0:1; 0:0, 1:0) nach Penalty-Schießen durch.

Nach anfänglicher optischer Überlegenheit der Gastgeber konnte sich die Mannschaft von U20-Bundestrainer Christian Künast immer besser ins Spiel arbeiten und prompt die 1:0-Führung erzielen: Lokalmatador Constantin Ontl war es, der sich die Scheibe hinter dem gegnerischen Tor erarbeitete und maßgenau in den Slot auf Yannick Wenzel spielte. Der Rosenheimer versenkte den Puck ohne zu zögern unter der Latte (6.). Ontl und Valentin Busch hatten im Anschluss noch die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen, scheiterten aber an Mike Boehm im Kasten der Tölzer.

Die Löwen kamen bissig aus der ersten Drittelpause zurück und drängten auf den Ausgleich. In doppelter Überzahl bot sich ihnen dann die Gelegenheit dazu, doch Hendrik Hane im Tor der deutschen Auswahl parierte gleich zweimal hintereinander glänzend. In der 29. Spielminute musste er sich dann aber doch geschlagen geben: U18-Nationalspieler Leon Hüttl traf von der blauen Linie zum 1:1 für seinen Heimatverein. Dann ging es Schlag auf Schlag: Erst erzielte Philipp Schlager das 2:1 für die Gastgeber (34.), kurz darauf traf Valentin Busch zum 2:2 (37.), und Tim Brunnhuber brachte die deutsche U20 52 Sekunden vor dem Ende des zweiten Drittels in Überzahl wieder mit 3:2 in Führung.

Johannes Sedlmayr gelang in der 53.Spielminute per Rückhandschuss jedoch der erneute Ausgleich zum 3:3 für die Tölzer Löwen. Wenig später hatten Christoph Kiefersauer und Busch beide bei Alleingängen den Siegtreffer für die DEB-Auswahl auf der Kelle, fanden aber keinen Weg an Boehm vorbei. Im anschließenden Penalty-Schießen konnte lediglich Dani Bindels, der zuvor bereits zwei Tore vorbereitet hatte, für das DEB-Team treffen. Dies sollte allerdings reichen, denn Hane parierte auf der anderen Seite alle drei Schüsse der Tölzer Löwen.

"Wir haben heute aus dem letzten Test vor der anstehenden WM-Vorbereitung noch einige wichtige Erkenntnisse ziehen können, was die Entscheidungen für das Trainerteam bezüglich der Kader-Nominierung natürlich nicht leichter macht. Ein großer Dank gilt den Tölzer Löwen, die hier wirklich mit einer top besetzten Mannschaft angetreten sind", sagte Künast nach der Begegnung.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige