Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. Juni 2017

Angreifer geht in seine 13. Saison Urgestein Thomas Götz bleibt den Lausitzer Füchsen treu

Thomas Götz
Foto: imago

Angreifer Thomas Götz bleibt seinem Heimatclub weiter erhalten: Der 31-Jährige wird auch in der kommenden Saison 2017/18 das Trikot der Lausitzer Füchse aus der DEL2 tragen. Dies teilten die Sachsen am Mittwochnachmittag mit. Götz, der in der abgelaufenen DEL2-Spielzeit bei insgesamt 56 Einsätzen 26 Scorer-Punkte (fünf Tore, 21 Vorlagen) verbuchen konnte, geht damit in seine bereits 13. Saison für die Erste Mannschaft Weißwassers. Seit 1990 hat bislang nur ein Profi länger das Trikot der Füchse getragen, nämlich Allrounder Jörg Pohling. Er war 14 Jahre lang (1994 bis 2008) für Weißwasser im Einsatz.

Thomas Götz ist für die Lausitzer Füchse als Teilzeitprofi im Einsatz: Er arbeitet außerdem noch für einen regionalen Energiekonzern. "Ich habe schon eine Weile überlegt, ob ich noch eine weitere Saison dranhängen soll, denn die Doppelbelastung ist nicht zu unterschätzen. Eishockey macht mir aber einfach noch zu viel Spaß, um jetzt aufzuhören. Wir werden in der kommenden Saison außerdem ein sehr junges Team haben. Da ist es wichtig, dass ein paar alte Hasen wie André Mücke oder ich den Jungs ein bisschen helfen", sagt Linksschütze Götz.

Füchse-Trainer Hannu Järvenpää (54) kommentiert Götz' Verbleib wie folgt: "Ich freue mich, dass uns Thomas erhalten bleibt. Er ist in der Mannschaft hoch angesehen und hat eine positive Ausstrahlung auf das Team. Ich kann ihn außerdem während jeder Spielsituation einsetzen, egal ob nun bei fünf gegen fünf, im Powerplay oder in Unterzahl. Thomas ist zwar schon ein bisschen älter als die meisten seiner Mannschaftskameraden, aber er ist im Herzen jung geblieben."


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige