Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. Juni 2017

Nachfolger von John Tripp Kim Collins neuer Trainer und Sportlicher Leiter bei den Eispiraten Crimmitschau

Kim Collins ist neuer Trainer in Crimmitschau
Foto: imago

Die Eispiraten Crimmitschau haben einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Kimberlay Jay Collins, in Deutschland nur als Kim Collins bekannt, wird zur kommenden Saison das Ruder des Eishockey-Zweitligisten in die Hand nehmen und die Nachfolge von John Tripp antreten, der beim Braehead Clan angeheuert hat. Collins wird nicht nur als Trainer sondern auch als Sportlicher Leiter fungieren.

Der 55-jährige Deutsch-Kanadier trainierte zuletzt die Mannschaft des italienischen Erstligisten HC Pustertal. Dort übernahm er am 20. Dezember. Zuvor war er beim EHC Visp in der Schweizer NLB entlassen worden. Ab 2012 trainierte er in der Schweiz in Sierre und dann in Visp. Zuvor war er Nachwuchs- und Headcoach in Deggendorf.

Collins verbrachte einen Großteil seiner Spielerkarriere in Deutschland, wo er in insgesamt zwölf Jahren fur Kempten, Klostersee, Miesbach und die Augsburger Panther spielte. Daraufhin folgte ein nahtloser Übergang zur Trainerlaufbahn. Seine ersten Erfahrungen machte er 1996 fur den Deggendorfer SC, bevor er mehrere Jahre fur die Schwenninger Wild Wings als Assistenz- und Cheftrainer tätig war.

In der Folge zog es den Deutsch-Kanadier in die Schweiz, wo er mit dem EHC Biel (2006, 2007) und dem EHC Visp (2014) drei Mal Meister wurde. Zuletzt stand der mittlerweile 55 Jahre alte Eishockeylehrer beim italienischen Erstligisten HC Pustertal hinter der Bande, mit welchen er 2016 in das Playoff-Finale einzog und den Supercoppa Italiana gewann.

"Kim Collins ist ein sehr ehrgeiziger und zielorientierter Trainer, der seine Fähigkeiten schon bei einigen Teams unter Beweis gestellt hat. Nun gilt es, mit ihm zusammen weiter an unserem Kader zu arbeiten", sagt Eispiraten-Geschäftsfuhrer Jörg Buschmann, welcher glucklich uber die Verpflichtung des neuen Trainers ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 5 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 8 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige