Anzeige
Anzeige
Dienstag, 27. Juni 2017

Verstärkung für die Offensive Eisbären Regensburg angeln sich litauischen Goalgetter Arnoldas Bosas und Tölzer Franz Mangold

Franz Mangold.
Foto: Schindler

Die Eisbären Regensburg aus der Oberliga Süd haben Franz Mangold und Arnoldas Bosas als Verstärkungen für die Offensive unter Vertrag genommen. Franz Mangold sollte den Kennern der Eishockey-Szene bestens bekannt sein. Der 29-jährige Linksschütze feierte in der abgelaufenen Spielzeit mit seinem Heimatverein, den Tölzer Löwen, den Aufstieg in die DEL2. Der gebürtige Tölzer agierte bis auf ein Jahr seine ganze aktive Laufbahn für die "Buam". In der Spielzeit 2016/17 erzielte er in 60 Partien 23 Scorer-Punkte (neun Treffer, 14 Assists).

Auf der zweiten Importposition gehen die Eisbären Regensburg neue Wege und verpflichten mit Arnoldas Bosas einen Nationalspieler Litauens von den Sheffield Steeldogs aus der zweiten Liga Großbritanniens, der EPIHL. Bosas erzielte dort in 113 Pflichtspielen über die letzten beiden Jahre 93 Treffer und 87 Vorlagen, was in der Endabrechnung 180 Scorer-Punkte ergibt. In 2015/16 wurde Bosas folgerichtig auch ins Allstar-Team der Liga sowie zu deren MVP gekürt.

Arnoldas Bosas kommt auf Empfehlung zweier in Eishockey-Deutschland bestens bekannter Trainer. Bernd Haake, welcher in Köln und Iserlohn jahrelang als Co-Trainer agierte, ist Nationaltrainer Litauens und EVR-Nachwuchstrainer Jim Setters betreut dort das U20-Team und beide legten Arnoldas Bosas, der bei einer Körpergröße von 1,94 Meter 90 Kilogramm auf die Waage bringt, den Verantwortlichen wärmstens ans Herz. Die Eisbären Regensburg vertrauen auf die Erfahrungswerte beider Coaches und statten somit Bosas mit einem Vertrag aus. Da in der Vergangenheit auf der Importposition reagiert werden musste, vereinbarte die Clubführung mit Arnoldas Bosas, dass nach den ersten drei Monaten im Bedarfsfall die Zusammenarbeit beendet werden kann, sodass für beide Seiten kein Risiko besteht.

"Wir freuen uns sehr, dass wir zwei weitere, wichtige Personalien unter Dach und Fach haben. Mit Franz Mangold bekommen wir einen Routinier, der allerdings noch im besten Alter ist und unsere Truppe mit führen wird. Und mit Arnoldas Bosas kommt ein langjähriger Nationalspieler Litauens, der schon in vielen europäischen Ländern aktiv war und der bei uns seine Chance in Deutschland bekommt", so Eisbären-Geschäftsführer Stefan Liebergesell über die beiden Neuverpflichtungen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige