Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. April 2024

Personalien aus den Oberligen: Halle verlängert mit Schütt, Leipzig holt Reimer – Obu fix nach Lindau, Gähr zu den Rebels, zwei Abgänge in Passau

Chrisitan Obu geht auch in der kommenden Saison für den EV Lindau in der Oberliga Süd aufs Eis.
Foto: IMAGO / Eibner

UPDATE (13.30 Uhr): Die Stuttgart Rebels haben den 23-jährigen Torhüter Jonas Gähr fest verpflichtet. Der Linksfänger war im Rahmen einer Förderlizenzverinbarung mit dem PENNY-DEL-Club Löwen Frankfurt beriets in der Spielzeit 2023/24 41-mal für die Degerlocher im Einsatz. Beim abgschlagenen Tabellenletzten der Oberliga Süd war Gähr mit seinen dennoch ansprechenden Leistungen einer der Lichtblicke gewesen. „Ich bin zuversichtlich, dass wir mit Jonas und unserem noch nicht veröffentlichten Torwart ein starkes Torwart-Duo bilden könnten“, freute sich Jakob Vostarek, Sportlicher Leiter der Rebels, über die Verpflichtung.

Die Saale Bulls Halle vermeldeten eine weitere Personalentscheidung: Verteidiger Dennis Schütt wird ein weiteres Jahr für den Nord-Oberligisten die Schlittschuhe schnüren. Durch eine unmittelbar vor Beginn der Playoffs 2023 zugezogene Trainingsverletzung konnte Schütt seitdem nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen und musste die komplette Saison 2023/24 pausieren, wodurch er sich auf seine Genesung fokussieren konnte. Zur kommenden Spielzeit soll er wieder fest zum Bulls-Kader gehören.

Die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord verpflichten Stürmer Dennis Reimer vom Ligakonkurrenten Wohnbau Moskitos Essen. Dort konnte er in der abgelaufenen Saison 18 Tore und 16 Torvorlagen in 42 Spielen sammeln. Der 30-Jährige war in seiner Karriere außerdem in der DEL2 und der Oberliga unter anderem für den EC Bad Nauheim, die Löwen Frankfurt, Ravensburg Towerstars und Crocodiles Hamburg aktiv.
 

Die Transfers in der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 


Christian Obu trägt auch in der kommenden Saison das Trikot des EV Lindau. Das gab der Süd-Oberligist am Freitag bekannt. Bereits in der abgelaufenen Saison spielte der 23-jährige Verteidiger per Förderlizenz von DEL2-Partner Rosenheim bei den Islanders und wechselt nun fix zum EVL. Am Bodensee entwickelte sich Obu zu einem wichtigen Baustein in der Defensive und erzielte in 42 Spielen insgesamt 14 Scorer-Punkte. „Christian hat sich mit seinen läuferischen als auch spielerischen Qualitäten zu einem wichtigen Spieler in der Defensive entwickelt. Wir sind überzeugt davon, dass er noch mehr Potential in sich hat, und freuen uns auf eine weitere Spielzeit mit ihm“, so der sportliche Leiter der Islanders Milo Markovic.
 
Im Oktober 2022 war der Linksschütze von den Heilbronner Falken aus der DEL2 zu seinem Nachwuchsverein Rosenheim gewechselt. Insgesamt lief Obu 75 Mal in der DEL2 für die Heilbronner Falken, Löwen Frankfurt und die Starbulls auf. „Ich habe mich von Anfang an in Lindau sehr willkommen gefühlt und durch die viele Eiszeit ist es der richtige Schritt für mich. Ich freue mich auf eine weitere Saison am Bodensee“, so Obu.

Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben zwei weitere Akteure verabschiedet. Wie der Verein am Freitag mitteilte, werden Jan Hammerbauer und Tomas Kuhlhanek nicht mehr für die Habichte aufs Eis gehen. Beide Spieler sind während der Saison 2023/24 nach Passau gekommen. Stürmer Hammerbauer sammelte in 15 Spielen 18 Scorer-Punkte. Tomas Kuhlhanek lief insgesamt 13 Mal für die Black Hawks auf und erzielte 17 Scorer-Punkte.

„Es war keine einfache Entscheidung das wir beide nicht halten konnten. Das hatte keine menschlichen oder sportlichen Gründe. Die dritte Ausländerposition ist in der kommenden Saison mit Mehrkosten verbunden und wir wollen uns einfach alle Optionen offenhalten“,  äußerte sich Thomas Vogl, Passaus Trainer und Sportlicher Leiter, über die Abgänge.

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Notizen

  • gestern
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 8 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 8 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige