Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 20. April 2017

Abgang und Weiterverpflichtung ESV Kaufbeuren einigt sich mit Talent Jonas Wolter – Matthias Bergmann verlässt die Allgäuer

Matthias Bergmann.
Foto: City-Press

Mit der Vertragsverlängerung von Stürmer Jonas Wolter stehen beim DEL2-Club ESV Kaufbeuren bereits jetzt acht Spieler aus dem letztjährigen Kader auch in der Saison 2017/18 unter Vertrag. Der 20 Jahre alte Linksschütze schaffte in der letzten Spielzeit nach einer kurzen Anpassungsphase zu Saisonbeginn den großen Sprung aus der eigenen DNL-Mannschaft in den Kader des DEL2 Teams.

In 36 Spielen der DEL2-Hauptrunde erzielte der gebürtige Kölner in seiner Rookie-Saison zwei Tore und gab eine Vorlage. In den Playoffspielen gegen Dresden und Bietigheim gelangen dem 1,81 Meter großen und 78 Kilogramm schweren Stürmer ein Treffer und eine Vorlage. Darüber hinaus absolvierte Jonas Wolter, ausgestattet mit einer Förderlizenz, noch neun Spiele für den Süd-Oberligisten EC Peiting, für die er zwei Tore und eine Torvorlage verbuchen konnte.

ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl zur Vertragsverlängerung mit Jonas Wolter: "Jonas Wolter hat zusammen mit Denis Pfaffengut den doch sehr großen Sprung direkt aus der eigenen DNL in die DEL2-Mannschaft geschafft. Er hat nach einer etwas schwierigeren Anfangsphase eine beachtliche Entwicklung genommen und sich verdientermaßen einen Platz in der Mannschaft erarbeitet."

Nach Michael Fröhlich und Ondrej Pozivil steht mit dem gebürtigen Rosenheimer Matthias Bergmann ein weiterer Abgang fest. Der 33 Jahre alte Verteidiger hat sich dazu entschlossen, seine Karriere bei einem neuen Club fortzusetzen. Mit allen weiteren Spielern aus dem Kader der Saison 2016/17 steht der ESVK aktuell in finalen Gesprächen und/oder es sind noch keine endgültigen Entscheidungen über einen weiteren Verbleib in Kaufbeuren getroffen worden.


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige