Anzeige
Anzeige
Dienstag, 25. April 2017

Personalien aus den Oberligen Herne hält Hauptig und Richter – Vier Vertragsverlängerungen beim EC Peiting

Andreas Feuerecker bleibt in Peiting.

Die beiden Stürmer Sören Hauptig und Thomas Richter haben dem Nord-Hauptrunden-Meister Herner EV ihre Zusage für die Saison 2017/18 gegeben. Der 26-jährige Hauptig geht damit in seine fünfte Spielzeit am Gysenberg. Der gebürtige Dresdner hat bisher 181 Einsätze im Trikot der Grün-Weiß-Roten und 121 Scorer-Punkte in seiner Bilanz stehen.

Der aus dem oberbayrischen Penzberg stammende 34-jährige Richter wird mit einer Unterbrechung seine vierte Saison beim HEV bestreiten. Bisher kam der Routinier zu 115 Spielen bei den Gysenbergern und sammelte dabei 117 Scorer-Punkte. Damit haben bisher acht Spieler für die kommende Spielzeit am Gysenberg unterschrieben. Mit der ersten Neuverpflichtung ist in Kürze zu rechnen, so der Club.

Mit Jan-Niklas Pietsch, Sam Verelst (Duisburg), Damian Schneider und Artem Klein werden vier Spieler den Herner EV aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen. Hier spielten private Gründe sowie der Wunsch nach sportlicher Veränderung eine Rolle. Dass bei Sam Verelst bereits der neue Verein dessen Verpflichtung verkündet hat, ist am Gysenberg nicht gerade mit Begeisterung aufgenommen worden. "Es ist gängige Praxis, dass der alte Verein erst den Abgang eines Spielers verkündet, bevor ein neuer Verein den Wechsel veröffentlicht. Es zeugt nicht gerade von Professionalität und Fairness anderen Vereinen gegenüber, wenn man von dieser Vorgehensweise aus welchen Gründen auch immer abweicht", meint HEV-Pressesprecher Klaus Picker zur Vorgehensweise der Füchse Duisburg, die Verelst bereits am gestrigen Montag als Neuzugang vermeldet hatten.

Nachdem der EC Peiting bereits seine beiden Kontingentspieler, Milan Kostourek und Brad Miller, binden konnte, halten nun sieben weitere Jungs den Bayern die Treue: Simon Maier, Lukas Gohlke und Florian Stauder haben noch gültige Verträge. Anton Saal, Andreas Feuerecker, Fabian Weyrich und Dominic Krabbat haben jetzt ebenfalls zugesagt.

Damit macht sich Weyrich zum absoluten Rekordhalter des ECP: Er geht in seine elfte Saison am Stück (ohne Nachwuchsjahre) und verzeichnet trotz seiner erst 27 Jahre schon knapp 500 Pflichtspiele für die erste Mannschaft des SÜd-Oberligisten.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige