Anzeige
Anzeige
Samstag, 6. Mai 2017

Personalien vom Westbahnhof Moskitos Essen: Ziolkowski verlängert, aber Eickmann geht

Der 27-jährige Verteidiger Sebastian Eickmann (dunkles Trikot) spielt in der kommenden Saison 2017/18 nicht mehr für die Moskitos Essen.
Foto: imago

Die Wohnbau Moskitos Essen aus der Oberliga Nord können weiterhin mit Christoph Ziolkowski planen: Der 26-jährige Mittelstürmer, der im vergangenen Jahr vom Liga-Konkurrenten Füchse Duisburg an den Essener Westbahnhof gewechselt war, hat seinen Vertrag verlängert. In der gerade abgelaufenen Oberliga-Spielzeit verbuchte der schnelle und wendige Linksschütze in insgesamt 51 Partien immerhin 48 Scorer-Punkte (15 Tore, 33 Vorlagen).

"Christoph war und bleibt ein wichtiger Spieler unserer Mannschaft, der sehr vielseitig und somit auch auf anderen Positionen als auf seiner Stammposition als Center einsetzbar ist. Er ist kein Galerie-Spieler, aber ich und auch das Team wissen, was wir an ihm haben. Auch in Über- und Unterzahl ist er eine Bank und gesetzt. Lediglich seine Torquote muss er noch verbessern, dann ist er ein kompletter Spieler", so Moskitos-Cheftrainer und -Sportmanager Frank Gentges (52) über Ziolkowski.

Indes wird Verteidiger Sebastian Eickmann (27), im Sommer 2016 aus Selb gekommen und in der gerade abgelaufenen Oberliga-Saison mit 21 Scorer-Punkten (vier Treffer, 17 Assists) in ebenfalls 51 Begegnungen für Essen, die Moskitos verlassen. Gentges dazu: "Sebastian hat eine gute Saison gespielt, aber wir werden uns auf dieser Position nochmals verjüngen, und alles ist auch immer eine Frage des Geldes: Sebastian hat genügend lukrative Angebote, und als deutscher Verteidiger seiner Kategorie kann er seinen Preis aktuell fast selbst bestimmen."


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige