Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. Mai 2017

Die Viertelfinalspiele am Nachmittag: Finnland und Russland lösen Halbfinal-Tickets

Finnland bezwingt den Gruppensieger aus Köln.
Foto: Unverferth

Die ersten Halbfinal-Teilnehmer der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft stehen fest. Finnland bezwingt Gruppensieger USA knapp mit 2:0. In Paris gelang den Russen gegen Tschechien ein 3:0-Sieg. Auf wen Finnland und Russland im Halbfinale treffen, ergibt sich in den Abendspielen zwischen Kanada und Deutschland sowie Schweiz und Schweden.

In Köln lieferten sich Finnland und die USA ein heißes Duell um den Halbfinal-Einzug. In einem über weite Strecken offenen Spiel gelang den Finnen der erste Treffer durch Mikko Rantanen. Im Powerplay wurde er von den US-Boys im Slot alleingelassen und ließ US-Torwart Jimmy Howard im dritten Nachschuss (22.) keine Chance.

Unverdient war die Führung nicht. Schon im ersten Drittel scheiterte Finnland mit einem parierten Alleingang und einem Pfostenschuss nur knapp.

Im Schlussdrittel warfen die Amerikaner alles in die Wagschaale und wurden eiskalt erwischt. Joonas Kemppainen nutzte verwandelte einen Zwei-auf-Eins-Konter (47.) eindrucksvoll aus.

Die USA kam nicht mehr zu größeren Gelegenheiten und scheidet nach einer souveränen Gruppenphase eher überraschend aus.

Das Stenogramm zum Spiel: (2 Einträge)

 


In Paris revanchierte sich Russland an Tschechien für die WM-Final-Niederlage von 2010. Trotz zahlreicher Chancen gelang es den Tschechen nicht, Sbornaja-Goalie Andrei Vasilevsky zu überwinden.

Im Gegenteil: Russland führte schon nach 20 Minuten mit 2:0 und verwaltete im Anschluss den Vorsprung clever. Tschechien fand kein Mittel gegen den überragenden Vasilevsky und verliert am Ende 0:3.

Auf wen beide Mannschaften im Halbfinale treffen, entscheidet sich heute Abend!


Johannes Scholl


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige