Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. Mai 2017

Nach gestiegenen Sanierungskosten Landshut-OB Putz ruft Option eines Stadionneubaus auf den Plan

Landshuts Oberbürgermeister Alexander Putz (links) bei einem Besuch im Stadion am Gutenbergweg. Foto: Stolzenberg

Ziemlich unvermittelt ist in Landshut die Diskussion um einen Neubau des Eisstadions losgetreten worden. Niemand Geringerer als OB Alexander Putz persönlich hat das Thema auf die Agenda gesetzt - und zwar unter dem Eindruck galoppierender Kosten für die Sanierung der alten Halle am Gutenbergweg.

Diese Maßnahme soll nach neueren Berechnungen statt 15,5 Millionen über 20 Millionen Euro netto kosten und an diesem Punkt, so der OB in einem Schreiben vom heutigen Donnerstag an die Mitglieder des Stadtrats, müsse "schon aus wirtschaftlichen Gründen auch über einen Neubau nachgedacht werden". Es sei unverantwortlich, jetzt solch hohe Summen in eine Sanierung zu investieren, "die am Ende ein für alle Seiten unbefriedigendes Ergebnis bringen und schon heute absehbare, kostspielige Nachbesserungen nötig machen würde".

Ein neues Stadion müsste sich nach Auffassung des Oberbürgermeisters an den Bedürfnissen der DEL2 orientieren und eine Kapazität zwischen 3.000 und 4.500 Plätzen haben. Für die Neubau-Variante spräche nach Ansicht von Putz zudem die Tatsache, dass eine solche moderne Halle wohl auch für andere Sportarten und für Konzerte genutzt werden könnte.

Putz hat damit den Startschuss für eine interessante politische, sportliche und gesamtgesellschaftliche Debatte in den nächsten Wochen und Monaten in Landshut gegeben. Die Entscheidungs-Leitplanken definiert der FDP-Politiker wie folgt: "Wir sind der Eishockey-Tradition unserer Stadt ebenso verpflichtet wie dem Gebot zum sparsamen Haushalten."

Michael Stolzenberg


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige