Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 14. Juni 2017

Erstmals wurden Awards vergeben E.H.C. zeichnet Kirill Kaprizov, Roger Rönnberg und sein Team Frölunda Göteborg aus

Cheftrainer Roger Rönnberg und sein Team Frölunda Göteborg räumten ab.
Foto: Imago

Am Dienstagabend wurden in Prag zum ersten Mal die Fenix Outdoor European Hockey Awards, geleitet von der Allianz der europäischen Eishockey-Clubs (E.H.C.), vergeben. Abgeräumt haben Frölunda Göteborg (CHL-Sieger) und Frölunda-Trainer Roger Rönnberg. Als Youngster des Jahres wurde der Russe Kirill Kaprizov von Salavat Yulayev Ufa/KHL ausgezeichnet.

Kaprizov setzte sich unter anderem gegen die Schweden Joel Eriksson Ek und Oskar Lindblom durch. Der 20-jährige Außenstürmer kann auf eine herausragende Saison zurückblicken. Mit 20 Treffern und 22 Vorlagen verbuchte er einen neuen Rookie-Rekord in der KHL. Auch bei der U20-WM in Kanada glänzte der Youngster, wurde mit neun Treffern zum besten Stürmer des Turniers gewählt.

Als "Trainer des Jahres" wurde Roger Rönnberg geehrt. Der Head Coach von Frölunda Göteborg konnte mit seiner Mannschaft den Titel in der Champions Hockey League verteidigen. Der 45-jährige Schwede ist dafür bekannt, junge Talente bestens zu entwickeln. Er setzte sich bei der Wahl unter anderem gegen Pavel Gross von den Grizzlys Wolfsburg aus der DEL und Kari Jalonen vom SC Bern aus der Schweizer NLA durch. Als "Club des Jahres" wurde Rönnbergs SHL-Team von Frölunda Göteborg ausgezeichnet, nach dem dritten großen Titel innerhalb von zwölf Monaten. Der schwedische Spitzenclub verteidigte den Titel in der CHL und wurde 2016 Meister in der SHL.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige