Anzeige
Anzeige
Samstag, 1. Juli 2017

Inlinehockey-WM 2017 Deutschland verhindert mit einem 8:5-Sieg gegen Kroatien den Abstieg

Steffen Tölzer war einer der Torschützen beim entscheidenden Sieg der deutschen Mannschaft.
Foto: City-Press

Kollektives Aufatmen im Lager der deutschen Inlinehockey-Nationalmannschaft. Bei der Weltmeisterschaft 2017 in Bratislava hat man sich nach einem 8:5 (2:1, 4:2, 0:0, 2:2) im Spiel um Platz sieben gegen Kroatien - welches gleichbedeutend mit dem Spiel um den Abstieg war - am Samstag den Verbleib in der Top-Division gesichert.

Einen frühen 0:1-Rückstand (2.) drehten Alexander Preibisch und Mathias Jeske mit einem Doppelschlag innerhalb von 38 Sekunden in der fünften und sechsten Minute in eine 2:1-Führung für die deutsche Mannschaft um. Bei diesem Ergebnis blieb es auch bis zur ersten Pause. Im zweiten Spielabschnitt kamen die Kroaten zunächst zum frühen Ausgleich (13.), doch danach zog die Mannschaft von Trainer Georg Holzmann bis zur 21. Spielminute auf 6:2 davon - Steffen Tölzer, Tim Brazda, Daniel Krzizok sowie Sebastian Lachner hießen die Torschützen auf deutscher Seite. Kroatien konnte bis zur zweiten Pause nur noch auf 3:6 aus seiner Sicht verkürzen (24.).

Im dritten Viertel fielen keine Tore, sodass man mit einer beruhigenden Drei-Tore-Führung auch ins den letzten Spielabschnitt gehen konnte. In diesem trafen zwar zunächst abermals die Kroaten (38.), doch es folgte prompt die Antwort des deutschen Teams zum 7:4 in Person von Marco Deubler (39.). Nach dem 7:5 der Kroaten (41.) keimte noch einmal Hoffnung bei diesen auf, doch Ales Jirik machte mit seinem Empty-Net-Goal zum 8:5-Endstand (47.) endgültig den Sack zu und sorgte für strahlende Gesichter bei der deutschen Mannschaft.

Die Highlights der WM finden im weiteren Verlauf des Samstags statt. Um 17 Uhr treffen im Spiel um die Bronzemedaille die Teams aus Tschechien und Schweden aufeinander. Zum Abschluss der Weltmeisterschaft stehen sich um 20 Uhr dann die USA und Finnland im Finale gegenüber und duellieren sich um die Inlinehockey-Krone.

Michael Bayer


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige