Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 10. August 2017

Jetzt noch Chancen auf den zweiten Platz Sensation beim WINGAS-Cup: Goalie Pantkowski führt Kassel zum Sieg über KHL-Club Slovan Bratislava

Foto: Diekmann

Sensation beim zweiten Tag des WINGAS-Cups in Kassel: Die gastgebenden Huskies besiegten am Abend KHL-Club Slovan Bratislava vor 3.312 Zuschauern mit 3:2 (1:0, 2:1, 0:1). Der 19-jährige Goalie Mirko Pantkowski wurde zum besten Spieler des Abends gewählt. Im Nachmittagsspiel hatte der HK Witjas Dinamo Riga mit 5:2 besiegt.

"Wir haben vor dem Turnier sicher damit nicht gerechnet, aber wir haben am Dienstag gegen Witjas gesehen, was geht", sagte Matchwinner Pantkowski. "Aber wir haben und gut vorbereitet, hatten einen guten Morning Skate und wir waren bereit für das Spiel. Wir haben gekämpft und wir sind belohnt worden. Ich habe während des Spiels versucht, die Konzentration hoch zu halten und Schuss für Schuss zu halten. Zum Schluss wurde es etwas härter und anstrengender aber wir haben als Team gekämpft und ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung."

Kassel begann das zweite Spiel wie schon tags zuvor gegen Witjas forsch. Bratislava fiel im ersten Durchgang primär durch Undiszipliniertheiten auf, die das Team von Trainer Milos Riha immer wieder in Unterzahlsituationen brachten. Doch Torhüter Stepanek sicherte zunächst das 0:0. Ihren ersten gefährlichen Torschuss hatten die Slowaken erst in der zwölften Minute, als Michal Repik Mirko Pantkowski prüfte. Kurz vor Drittelende brachte dann aber Braden Pimm die Huskies bei doppelter Überzahl in Führung. Er traf vom linken Bullykreis aus in spitzem Winkel uber die Stockhand des Goalies.

Fotos vom Spiel Kassel gegen Bratislava (5 Einträge)

 

Entsprechend enthusiastisch starteten die Huskies auch in den Mittelabschnitt. Diesmal mussten die Huskies-Anhänger nicht so lange auf den nächsten Treffer warten. Bei doppelter Überzahl traf Lukas Koziol per Schlagschuss aus dem hohen Slot zum 2:0. Die Slowaken antworteten energisch, hatten aber bei der Chance von Lukas Kozak (23.) Pech, dass dieser freistehend die Scheibe nicht traf. Im Gegenzug erhöhten die Huskies sogar auf 3:0. Stefan Della Rovere hatte einen Reiß-Schlagschuss unhaltbar abgefälscht (25.). In der Folge zeigten sich die Mannen von Milos Riha aber deutlich disziplinierter und konnten sich bei fünf gegen fünf ein optisches Übergewicht erarbeiten. Folgerichtig kamen die Slowaken durch Tomas Hrnka in der 34. Minute zum 1:3-Anschluss.

Der Schlussabschnitt gehörte dann einzig dem HC Slovan. Die Slowaken belagerten das Gehäuse der Huskies und stemmten sich der drohenden Niederlage entgegen. Bereits fruh gelang ihnen bei doppelter Überzahl durch den starken Repik der Anschlusstreffer (47.). Dann avancierte Pantkowski endgultig zum Turm in der Schlacht. Gegen Skalicky, Ebert und Repik hielt der Torsteher in famoser Manier. War er einmal nicht zur Stelle, hatte er das Glück in Form von Pfosten oder Lattentreffer auf seiner Seite. Am Ende reichte es für den 3:2-Sieg.

Am Donnerstag treffen die Nordhessen beim letzten Tag des WINGAS-Cup auf Dinamo Riga. Erstes Bully ist um 18:00 Uhr, die Huskies haben nun sogar noch die Chance auf den zweiten Platz.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige