Anzeige
Anzeige
Samstag, 2. September 2017

Zwei wichtige Erfolge München und Wolfsburg holen knappe Auswärtssiege in der Champions Hockey League

Die Spieler von Red Bull München (helle Trikots) bejubeln einen Treffer in Krakau.
Foto: imago

Red Bull München und die Grizzlys Wolfsburg haben am Freitagabend in der Champions Hockey League zwei wichtige Siege einfahren können. Beide Male fiel der Erfolg sehr knapp aus. Die Münchner gewannen beim polnischen Meister Comarch Cracovia mit 2:1 (1:0, 0:0, 1:1), die Wolfsburger konnten sich beim slowakischen Meister HC 05 Banská Bystrica mit 1:0 (0:0, 1:0, 0:0) durchsetzen.

Beide Teams hatten auch die Hinspiele schon gewinnen können. München führt damit vor dem zweiten Spiel des Wochenendes am Sonntag bei IFK Helsinki mit neun Punkten aus drei Spielen die Tabelle der Gruppe G an, Wolfsburg ist mit sechs Zählern aus drei Spielen Zweiter hinter Tappara Tampere, wo sie am Sonntag zu Gast sind. Am Samstag erwarten die Adler Mannheim HV71 Jönköping.

Meister München war wie schon beim 6:2-Hinspielsieg vor einer Woche dominierend, tat sich aber diesmal schwer mit dem Toreschießen. "Wir hatten Probleme ins Spiel zu finden. Am Ende zählt aber das Ergebnis. Wir freuen uns sehr über die drei Punkte", sagte Kapitän Michael Wolf. Maximilian Kastner brachte die Münchner vor 1.807 Zuschauern in der 15. Minute in Führung, Dominik Kahun legte in der 47. nach. Damian Kapica verkürzte in der 49. Minute, eine Unterzahl gut viereinhalb Minuten vor dem Ende überstanden die Münchner und holten sich die drei Punkte.

Gerrit Fauser schoss die Wolfsburger vor 2.063 Zuschauern in der Slowakei zum zweiten Dreier in der Gruppenphase. ER traf in der 34. Minute zum 1:0. Zuvor hatte Alexander Weiß (29.) noch den Pfosten getroffen. Im letzten Drittel hatten dann die Gastgeber durch Oliver Dame-Malka einen Lattenschuss, Wolfsburg war nun in der Defensive gefordert. Kurz vor Spielende hatten die Gastgeber Überzahl und nahmen den Goalie vom Eis, doch die Wolfsburger um Goaie Felix Brückmann (25 Saves) überstanden auch dies. "Wir haben heute gerade in der Defensive eine sehr gute Leistung gezeigt", sagte Grizzlys-Trainer Pavel Gross. "Unser Penalty-Killing war stark. Mit diesem Sieg haben wir weiterhin alle Chancen auf ein Weiterkommen."

DIE ERGEBNISSE VOM FREITAG:

Comarch Cracovia - Red Bull München 1:2 (0:1, 0:0, 1:1)
HC 05 Banská Bystrica - Grizzlys Wolfsburg 0:1 (0:0, 0:1, 0:0)
IFK Helsinki - Brynäs Gävle 2:5 (0:1, 0:2, 2:2)
Tappara Tampere - Red Bull Salzburg 4:2 (1:2, 1:0, 2:0)



Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige