Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 20. September 2017

Wieder aus der Rolle gefallen Wolfsburgs Manager Fliegauf über Münchens Rüpel Pinizzotto: „Bei mir würde solch eine Type nicht spielen“

Münchens Raubein Steven Pinizzotto steht nach seiner Brutalo-Attacke gegen Wolfsburgs Stürmer Sebastian Furchner am Pranger. Foto: imago

Münchens Raubein Steven Pinizzotto ist wieder einmal aus der Rolle gefallen. Am Sonntag in Wolfsburg schlug der als Rüpel schon mehrfach negativ aufgefallen Stürmer des EHC Red Bull München auf den am Boden liegenden Grizzlys-Akteur Sebastian Furchner ein. Jetzt hat sich Wolfsburgs Manager Charly Fliegauf in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung (WAZ) zu Wort gemeldet und kräftig vom Leder gezogen. "Das war gemeingefährlich! In meiner Mannschaft würde solch eine Type nicht spielen, nicht mal wenn er umsonst spielt. Ich hoffe, die Liga reagiert und ich hoffe auch, dass München reagiert." So zählte der Manager Münchens Angreifer nach seiner Brutalo-Aktion an.

Furchner hatte in jener Szene nach dem Siegtor zunächst mehrere heftige Crosschecks in den Nacken kassiert und verlor dabei seinen Helm. Dann hatte sich Pinizzotto auf ihn geworfen und niedergedrückt und dem auf dem Boden liegenden Wolfsburger dann noch einmal heftig mit der Faust auf den Kopf geschlagen. "Furchner kann sich dabei schwer verletzen. Das ist respektlos und zeigt, welchen Charakter dieser Spieler hat", sagte Fliegauf gegenüber der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung.

Bemerkenswert außerdem: Als die Schiedsrichter Strafe gegen den Münchner Stürmer anzeigten, provozierte Pinizzotto sie noch mit einer Jubelpose - und bekam dafür eine weitere Disziplinarstrafe, was automatisch zu einer Spieldauer-Disziplinarstrafe führte. Das Problem dabei: Diese Strafe kommt nicht automatisch vor die Diszplinarkommission der Liga, außer die Kommission wird von sich aus aktiv. Fliegauf jedenfalls sagt über den Vorfall: "Was Pinizzotto da gemacht hat, war eigentlich eine Matchstrafe.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige