Anzeige
Anzeige
Freitag, 29. September 2017

1. Spieltag der Oberliga Süd Rosenheim erster Tabellenführer – Regensburg gewinnt Ostbayernderby

Gleich sieben Tore durfte der Deggendorfer SC beim Spiel in Weiden bejubeln.
Foto: Rappel

Der Absteiger aus der DEL2, die Starbulls Rosenheim, haben gleich am 1.Spieltag der Saison 2017/18 die Tabellenspitze der Oberliga Süd übernommen. Ausschlaggebend dafür war ein 6:0-Erfolg beim EHC Waldkraiburg. Erster Verfolger ist der Deggendorfer SC, der sich bei den Blue Devils Weiden mit 7:2 durchsetzte. Für ein erstes Ausrufezeichen sorgte die neuformierte Mannschaft der Eisbären Regensburg. Der EVR gewann im Top-Spiel des Spieltages beim EV Landshut mit 3:1.

Nach torlosem erstem Drittel brachte Neuzugang David Wrigley die Gastgeber in Landshut im Mittelabschnitt in Führung. Diese hielt jedoch nicht lange, da Nikola Gajovsky kurz darauf für die Eisbären ausgleichen konnte. Die Entscheidung zugunsten der Gäste fiel dann Mitte des letzten Drittels, als mit Arnoldas Bosas und Jason Pinizzotto zwei Neuzugänge den EVR auf die Siegesstraße brachten.

In einer von Beginn an einseitigen Partie setzten sich die Starbulls Rosenheim im Derby beim EHC Waldkraiburg mit 6:0 durch. Thomas Reichel, Michael Fröhlich und Michael Baindl im ersten Drittel, Matthias Bergmann im Mittelabschnitt und Petri Lammassaari sowie erneut Fröhlich in den letzten 20 Minuten waren die Torschützen für den DEL2-Absteiger. Beachtlich ist außerdem, dass drei der sechs Treffer im Powerplay fielen.

Dank eines überregenden ersten Drittels (Spielstand 1:5) gewann der Deggendorfer SC mit 7:2 bei den Blue Devils Weiden. Kyle Gibbons (2), Santeri Ovaska, Alexander Janzen, Dimitri Litesov, Curtis Leinweber und Sergej Janzen hießen die Torschützen auf Deggendorfer Seite. Für die Gastgeber konnten Martin Heinisch und Neuzugang Vitali Stähle die beiden ersten Saisontore erzielen.

Aufsteiger Miesbach unterlag im ersten Oberliga-Spiel seit acht Jahren zuhause dem EC Peiting mit 2:6. Für die Gäste trafen Milan Kostourek, Dominic Krabbat, Tim Rohrbach, Simon Mayr und Florian Dietz. Die beiden Ehrentreffer für Miesbach erzielten Felix Feuerreiter und Stefano Rizzo. Mit 5:1 setzten sich die Selber Wölfe beim zweiten Aufsteiger, dem ECDC Memmingen durch. Nach der frühen Führung für die Gastgeber durch Antti-Jussi Miettinen, drehten Dominik Kolb, Kyle Piwowarczyk, Landon Gare, Jared Mudryk und Herbert Geisberger die Partie für die Wölfe.

In einem hitzigen Derby mit vielen Strafzeiten behielten die Sonthofen Bulls zuhause gegen den EV Lindau mit 5:1 die Oberhand. Die frühe Gästeführung von Andreas Farny, wendeten Daniel Rau, Martin Guth, Fabio Carciola (2) und Sean Morgan noch in einen Sieg der Bulls.

DIE SPIELE IM STENOGRAMM (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige