Anzeige
Anzeige
Freitag, 26. Mai 2017

Entscheidung erst in der zweiten Verlängerung Matchwinner Kunitz: Pittsburgh gewinnt dramatisches Spiel sieben gegen Ottawa und steht im Stanley-Cup-Finale

Etappenziel erreicht: Matchwinner Chris Kunitz sowie die beiden NHL-Playoff-Top-Scorer Sidney Crosby und Evgeni Malkin (von links nach rechts) posieren mit der Prince of Wales Trophy für den Sieger der Eastern Conference.
Foto: imago

Viel mehr Spannung und Dramatik geht gar nicht: Erst in der zweiten Verlängerung wurde in der Nacht zum Freitag deutscher Zeit in den NHL-Playoffs das alles entscheidende siebte Eastern-Conference-Finalspiel zwischen den Pittsburgh Penguins und den Ottawa Senators entschieden. In dieser war es dann schließlich in der 86. Spielminute Chris Kunitz, der nach einem Rückhandpass von Superstar Sidney Crosby per Direktabnahme den 3:2-Siegtreffer für die heimischen Penguins erzielte und die Mannschaft von Trainer damit ins Stanley-Cup-Finale schoss. Für Pittsburgh lebt der Traum von der ersten Titelverteidigung in der NHL seit den Detroit Red Wings im Jahr 1998 also weiter. Im Cup-Finale trifft das Team aus Pennsylvania nun auf die Nashville Predators, die sich im Finale der Western Conference mit 4:2 gegen die Anaheim Ducks durchgesetzt hatten. Spiel eins der Best-of-seven-Serie findet in der Nacht zum Dienstag deutscher Zeit in Pittsburgh statt.

Chris Kunitz war indes nicht nur wegen seines umjubelten Siegtreffers der Mann des Abends in Spiel sieben gegen Ottawa, denn der 37-jährige Linksaußen, der zuvor 34 (!) Partien in Folge ohne Torerfolg geblieben war, erzielte außerdem auch das zwischenzeitliche 1:0 für seine Penguins (30.), welches Mark Stone nur 20 Sekunden später allerdings ebenso ausgleichen konnte wie Ryan Dzingel (55.) die zweite Penguins-Führung durch Justin Schultz drei Minuten zuvor. Zu Schultz' Treffer lieferte Kunitz übrigens einen Assist, der kanadische Olympiasieger des Jahren 2014 war also an allen drei Toren Pittsburghs beteiligt.

Nicht beteiligt am Penguins-Erfolg war dagegen Tom Kühnhackl (25): Der verletzte deutsche Nationalstürmer musste erneut von der Tribüne aus zusehen.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige