Anzeige
Anzeige
Sonntag, 18. Juni 2017

NHL Expansion Draft 2017 Vier Deutsche für die Vegas Golden Knights verfügbar

Philipp Grubauer steht für die Vegas Golden Knights zur Auswahl.
Foto: imago

Am 18.06.2017 um 16.30 Uhr war es soweit: die NHL gab die Namen der Spieler bekannt, die von den 30 Clubs geschützt worden waren und mit denen die als 31. Team neu in die NHL aufgenommenen Vegas Golden Knights nicht über einen Vertrag verhandeln dürfen. Dabei hatten die Clubs zwei Möglichkeiten: entweder sie schützten einen Torwart, drei Verteidiger sowie sieben Stürmer oder einen Torwart sowie acht Feldspieler. Las Vegas muss bis 25.06.2017 jeweils einen ungeschützten Spieler von jeder Mannschaft unter Vertrag nehmen und darf sich so sein Team zusammenstellen.

Aus deutscher Sicht gab es folgende Entscheidungen der jeweiligen Clubs zu vermelden: keine Freigabe für die Golden Knights erhielten die beiden Angreifer Leon Draisaitl (Edmonton Oilers) sowie Tobias Rieder (Arizona Coyotes) und Goalie Thomas Greiss (New York Islanders). Sie bleiben damit im Normalfall ihren Clubs erhalten. Nicht von ihren Organisationen geschützt wurden hingegen Torhüter Philipp Grubauer (Washington Capitals), die Verteidiger Dennis Seidenberg (New York Islanders) und Korbinian Holzer (Anaheim Ducks) sowie Stürmer Tom Kühnhackl (Pittsburgh Penguins). Diese vier deutschen Akteure stehen nun für das Team der Golden Knights zur Auswahl.

Michael Bayer



Kurznachrichtenticker

  • vor 58 Minuten
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 18 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige