Anzeige
Anzeige
Dienstag, 31. Oktober 2017

Achtelfinale in der Champions Hockey League Mannheim trifft heute auf Brynäs IF, DEL-Meister München tritt beim SC Bern an

Adler Mannheim (hier Torhüter Pickard und Stürmer Plachta) hat im Achtelfinale der Champions Hockey League heute ein Heimspiel gegen Brynäs IF. Foto: imago

Auftakt ins Achtelfinale der Champions Hockey League - und zwei Mannschaften aus der DEL sind noch im Rennen. Dabei trifft Meister Red Bull München auf den Schweizer Meister SC Bern und Mannheim kann sich vor eigenem Publikum mit Brynäs IF aus Schweden messen. Beide Spiele sind im Stream bei SPORT1.de ab 19.30 Uhr live zu sehen.

Mit dem Heimspiel gegen Brynäs IF starten die Mannheimer Adler am Dienstag (Spielbeginn 19.30 Uhr) ins Achtelfinale der Champions Hockey League. "Wir haben in der Champions League viel investiert und uns den Gruppensieg gesichert. Wir wollen trotz unserer vielen Verletzten eine Runde weiterkommen", sagte Simpson vor dem Duell mit dem siebenfachen schwedischen Meister gegenüber dem Mannheimer Morgen. Das Rückspiel findet am 7. November in Gävle statt. Während die Adler trotz der angespannten Personalsituation zuletzt drei Siege in Folge feiern konnten, läuft es für den Vertreter aus Schweden akutell in der Liga nicht so gut. Brynäs IF Gävle verlor in der Vorwoche alle drei Spiele (0:4 bei Frölunda Göteborg und 1:4 sowie 1:2 im Doppelvergleich bei Spitzenreiter Färjestad). Damit rangiert der Club in der SHL derzeit nur auf Rang 12.

Ganz anders die Situation bei Münchens Gegner Bern. Der Schweizer Serienmeister verlor zwar unter der Woche das Spitzenspiel beim Rangzweiten in Lugano 0:2, gewann aber dann beide Partien des zurückliegenden Wochenendes (4:2 in Lausanne und 4:1 gegen Biel). Die Folge: Bern führt mit fünf Punkten Vorsprung die Tabelle in der Schweizer National League an. Ähnlich gut liest sich die Zwischenbilanz beim EHC Red Bull. Der amtierende DEL-Meister hat nur einen Zähler weniger auf dem Konto als Spitzenreiter Nürnberg, kämpft allerdings seit Wochen mit großen Verletzungssorgen. Zuletzt beim 1:2 gegen Iserlohn fehlten mit Matsumoto, Kahun, Christensen, Flaake, Eder und Daubner gleich sechs Akteure. Trainer Don Jackson hat sein Team nach der Heimniederlage vom Sonntag gegen die Roosters dennoch in die Pflicht genommen. Jackson sagte: "Wir wissen, dass unser Team Charakter besitzt und erwarten deshalb in den nächsten Spielen eine entsprechende Antwort." Auch Nationalspieler Patrick Hager sieht dem Doppelvergleich im Achtelfinale gegen Bern optimistisch entgegen. "Wir wollen natürlich weiterkommen, das ist klar. Und mit dem zweiten Spiel zu Hause haben wir uns eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Man sieht im Fußball oft, dass das ein Vorteil ist", so der Stürmer.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige