Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 23. November 2017

Personalien in der DEL2 Dresdner Eislöwen verpflichten Tadas Kumeliauskas – Lausitzer Füchse lizenzieren Talente

Tadas Kumeliauskas und Eislöwen-Trainer Franz Steer.
Foto: Dresdner Eislöwen

Die Dresdner Eislöwen aus der DEL2 haben Tadas Kumeliauskas verpflichtet. Das vermeldete der Club aus Sachsen am Donnerstagmittag. Der Vertrag für den Litauer beinhaltet eine Probezeit von vier Spielen. Der 26-Jährige stand zuletzt drei Spielzeiten in der finnischen Eliteliga beim Klub Turun Palloseura (TPS) in Turku unter Vertrag (2013 - 2016), war in den letzten eineinhalb Jahren jedoch vereinslos. Eine Verletzung zwang den Litauer zu einer Zwangspause.

Tadas Kumeliauskas über seine Ankunft in Dresden: "Ich habe zwei aufregende Tage hinter mir. Am Dienstag habe ich das Angebot erhalten, bin gestern nach Dresden geflogen. Ich bin sehr gespannt auf die neue Herausforderung und extrem motiviert. In Deutschland habe ich schon im Rahmen von verschiedenen Turnieren gespielt, in Dresden bin ich allerdings das erste Mal. Das, was ich von der Stadt aus dem Auto gesehen habe, hat mich fasziniert."

Eislöwen-Cheftrainer Franz Steer meint über den Neuzugang: "Tadas ist ein großer Stürmer, der ein gutes Stick-Handling und einen überzeugenden Handgelenkschuss mitbringt. Er ist gut in Form, steht aber, was die Belastung durch Spiele angeht, noch nicht wieder richtig im Saft. Der Fakt, wie schnell er auf unser Interesse reagiert und sich unkompliziert auf den Weg nach Dresden gemacht hat, spricht eindeutig für seinen Willen. Das hat man auch vor dem ersten Training gesehen. Wir erhoffen uns von Tadas, dass er unsere Offensive voranbringt."

Die Lausitzer Füchse haben derweil die beiden Nachwuchsspieler Lars Schiller und Philip Kuschel für die DEL2 lizenziert. Beide können ab diesem Wochenende für Weißwasser eingesetzt werden. Kuschel stammt ursprünglich aus dem Nachwuchs der Füchse. Vor drei Jahren wechselte der Stürmer aber nach Berlin. Mittels einer Förderlizenz kann der 19-Jährige nun sowohl in der Deutschen Nachwuchsliga für die Eisbären Juniors als auch für die Lausitzer Füchse in der DEL2 spielen.

Lars Schiller stammt hingegen ursprünglich aus dem Nachwuchs der Eisbären. Nachdem der 20-jährige Verteidiger in der vergangenen Saison für South Muskoka Shield in Kanada spielte, kehrte er im Sommer nach Deutschland zurück. Schiller hat zuletzt ein Probetraining in Weißwasser absolviert. Jetzt erhält er einen Vertrag bis zum Ende der Saison.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige