Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. Mai 2017

Jetzt geht es um die Qualifiaktion für das Viertelfinale „Das wird ein Fight wie in Riga“, sagt Bundestrainer Sturm vor „Spiel 7“ gegen Lettland – Grubauer im Tor

Bundestrainer Marco Sturm
Foto: Huebner

Jetzt gilts: Spiel sieben im Turnier steht für die deutsche Mannschaft an und es ist nicht nur spielplantechnisch Spiel sieben, sondern wie in den Playoffs das entscheidende Spiel. Denn nach dem klaren 0:5 der lettischen Mannschaft am Montagabend ist klar: Ein Sieg gegen Lettland (20.15 Uhr, live bei SPORT1) - egal ob nach 60 Minuten, Verlängerung oder Penalty-Schießen bringt die deutsche Mannschaft ins Viertelfinale. Mit Kanada stünde der Gegner schon fest.

Die deutsche Mannschaft verzichtete am Vormittag größtenteils auf das Eistraining. Lediglich die drei Torhüter Philipp Grubauer, Thomas Greiss und Danny aus den Birken absolvierten zusammen mit Tobias Abstreiter und Torhütertrainer Patrick Dallaire sowie einigen Verteidigern eine Einheit in der Trainingshalle. Grubauer wird am Abend spielen, aus den Birken auf der Bank sitzen, wie Bundestrainer Marco Sturm am Mittag bestätigte. "Greiss ist noch immer nicht ganz fit, sollte wirklich etwas sein, wäre Danny die sicherer Variante", sagte Sturm. Philip Gogulla wird nicht im Team stehen.

"Das ist wie Spiel 7 und solche Spiele hat man nicht oft in der Karriere", sagte auch der Bundestrainer, "Aber wir freuen uns auf das Spiel. Es wird mit Sicherheit ein Fight wie in Riga. Wir dürfen uns keine leichten Fehler erlauben. Lettland hat eine starke Mannschaft, mit dem neuen Trainer Bob Hartley sind sie noch stärker." Bei der Olympiaqualifikation in Lettland im Herbst 2016 gewann die deutsche Mannschaft mit 3:2. Nach zwischenzeitlicher 2:0-Führung schafften die Letten den Ausgleich, Tom Kühnhackl gelang fünf Minuten vor dem Ende der Siegtreffer.

Neben dem kurzen Anschwitzen für die Goalies fanden am Morgen auch noch einige Meetings statt, außerdem absolvierte die Mannschaft ein leichtes Warmmachen. "Jeder kennt seine Routine, jeder weiß, was er tun muss", sagte Sturm, der im Pressegespräch ruhig und entspannt wirkte. "Wir wollten uns hier in der Arena vorbereiten."

Ein Mittagessen nach der Einheit, dann Zeit zur freien Verfügung, ein Snack um 16.45 Uhr stehen auf dem Spiel auf dem Programm. Um 16.45 Uhr geht es dann zur Arena. "Dann sind wir bereit.", sagte Sturm.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige