Anzeige
Anzeige
Montag, 3. Juli 2017

Price und Kuznetsov verlängern Verträge Nach 20 Jahren in San Jose: Patrick Marleau wechselt zu den Toronto Maple Leafs – Marcus Johansson getradet

Patrick Marleau (37) im Trikot der San Jose Sharks - dieses Bild war man seit vielen Jahren gewöhnt. Nun wechselt der zweimalige Olympiasieger allerdings zu den Toronto Maple Leafs.
Foto: imago

Wie üblich hatte auch in diesem Jahr in der NHL wieder ein Großteil der namhaften Spieler, die nach Ablauf ihrer bisherigen Verträge am auf dem Free-Agent-Markt kamen, bereits am 1. Juli - also am ersten Tag der Free Agency - neue Arbeitspapiere unterzeichnet. Allerdings blieb der eine oder andere große Name zunächst auch noch ohne neuen Kontrakt, und einer dieser Spieler sorgte dann am gestrigen Sonntag nordamerikanischer Zeit am zweiten Tag der Free Agency noch einmal für einen echten Paukenschlag.

Patrick Marleau nämlich wechselt von den San Jose Sharks zu den Toronto Maple Leafs, bei denen der mittlerweile 37-Jährige einen Dreijahresvertrag über durchschnittlich 6,25 Millionen Dollar pro Saison unterzeichnete. Linksaußen Marleau, im Jahr 1997 an zweiter Stelle in der ersten Runde gedraftet, hatte in seiner zwanzigjährigen NHL-Laufbahn bislang ausschließlich für die Sharks gespielt und in insgesamt 1.670 (!) Partien für die Kalifornier stolze 1.202 Scorer-Punkte (576 Tore, 626 Vorlagen) verbucht, doch zum Stanley-Cup-Sieg reichte es für den dreimaligen NHL-All-Star und zweimaligen Olympiasieger mit Kanada (2010, 2014) mit den Sharks nie. Ob Marleau dieses große Ziel nun mit den jungen, aufstrebenden Maple Leafs um die Top-Talente Auston Matthews (19), Mitch Marner (20) und William Nylander (21) erreichen wird? Klar ist, dass Marleau, der sich zwar nicht mehr in seiner absoluten Karriere-Blüte befindet, in der abgelaufenen NHL-Spielzeit jedoch immer noch für starke 30 Treffer gut war, die Mannschaft von Star-Trainer Mike Babcock (54) noch einmal erheblich besser machen dürfte.

Aktiv präsentierten sich derweil am Sonntag auf dem NHL-Spielermarkt auch die Washington Capitals: Die Organisation des deutschen Goalies Philipp Grubauer (25) verlängerte den Vertrag des russischen Star-Mittelstürmers Yevgeni Kuznetsov (25), der in der abgelaufenen Saison bei insgesamt 95 Einsätzen für die Capitals auf 69 Scorer-Punkte (24 Tore, 45 Vorlagen) gekommen war, um gleich acht Jahre (durchschnittliches Jahresgehalt: 7,8 Millionen Dollar!), gab mit dem Schweden Marcus Johansson (26) einen anderen starken Angreifer jedoch an die New Jersey Devils ab. Für den Linksschützen, der zuletzt mit 66 Scorer-Punkten (26 Treffer, 40 Assists) aus insgesamt 95 Begegnungen seine bislang erfolgreichste NHL-Saison spielte, erhalten die Hauptstädter von den Devils einen Zweit- sowie einen Drittrundenpick im NHL-Draft 2018.

Neben Yevgeni Kuznetsov verlängerte indes noch ein weiterer NHL-Star seinen Vertrag am Sonntag um gleich acht Jahre: Carey Price (29), der wahrscheinlich beste Goalie der Welt, bleibt den Montreal Canadiens treu und wird in diesen acht Jahren im Schnitt sogar 10,5 Millionen (!) US-Dollar pro Saison verdienen. Der fünfmalige NHL-All-Star und Olympiasieger von 2014 überholt damit Henrik Lundqvist (35) von den New York Rangers und wird zum bestbezahlten Torhüter der NHL.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige