Anzeige
Anzeige
Freitag, 7. April 2017

Die NHL am Donnerstag New York Islanders wahren ohne Greiss ihre Playoff-Chance, Kühnhackl mit Unterzahl-Assist bei Penguins-Torfestival

Blitzstart: Bereits in der fünften Spielminute erzielte Verteidiger Scott Mayfield das Tor zum 2:0 für die New York Islanders bei den Carolina Hurricanes von Goalie Eddie Läck.
Foto: imago

Dennis Seidenberg und Thomas Greiss dürfen mit den New York Islanders weiter auf die Qualifikation für die NHL-Playoffs hoffen: Das Team aus Brooklyn setzte sich in der Nacht zum Freitag deutscher Zeit mit 3:0 bei den Carolina Hurricanes und wahrte damit seine Playoff-Chance. Beim vierten Sieg in Serie verbuchte Verteidiger Seidenberg mit fast 22 Minuten die zweitmeiste Eiszeit aller Islanders. Dagegen musste Goalie Greiss zum bereits vierten Mal in Folge dem Slowaken Jaroslav Halak (29 Paraden) den Vortritt lassen.

Trotz des Sieges wäre der Playoff-Zug für die Islanders im Übrigen bereits in der Nacht zum Freitag, wenn die Toronto Maple Leafs ihr Heimspiel gegen die Tampa Bay Lightning gewonnen hätten. Die Mannschaft von Trainer Mike Babcock unterlag den Lightning um Doppeltorschütze Brayden Point jedoch mit 1:4 und verpasste damit erneut die vorzeitige Playoff-Qualifikation. Der Kampf um das letzte noch nicht vergebene Ticket für die NHL-Endrunde - das vorletzte sicherten sich die Ottawa Senators in der Nacht zum Freitag mit einem 2:1-Erfolg nach Penalty-Schießen bei den Boston Bruins - ist somit wieder etwas spannender geworden: Toronto (93 Punkte) liegt nun nur noch drei Punkte vor den Islanders und Tampa (beide 90). Für alle drei Mannschaften verbleiben allerdings nur noch zwei Hauptrundenbegegnungen.

Tom Kühnhackls Pittsburgh Penguins haben sich unterdessen endgültig das Heimrecht für die erste Playoff-Runde gesichert: Der Stanley-Cup-Sieger des vergangenen Jahres setzte sich bei den New Jersey Devils mit 7:4 durch und ist nun nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz in der Metropolitan Division zu verdrängen. Flügelstürmer Kühnhackl bereitete dabei in der 42. Spielminute in Unterzahl das zwischenzeitliche 6:4 durch Routinier Matt Cullen vor. In der ersten Playoff-Runde werden die Penguins auf Überraschungsmannschaft Columbus Blue Jackets (4:5-Heimniederlage gegen die Winnipeg Jets in der Nacht zum Freitag) treffen.

Der gebürtige Landshuter war im Übrigen der einzige deutsche NHL-Profi, der in den zwölf NHL-Begegnungen des Donnerstages einen Scorer-Punkt verbuchen konnte. Flügelstürmer Tobias Rieder ging beim 4:3-Heimsieg seiner Arizona Coyotes gegen die Vancouver Canucks zum bereits siebten Mal in Folge leer aus, und Abwehrspieler Korbinian Holzer kam beim 4:0-Heimerfolg seiner Anaheim Ducks, denen nun nur noch ein Punkt zum Gewinn der Pacific Division fehlt, über die Chicago Blackhawks gar nicht erst zum Einsatz. Leon Draisaitls Edmonton Oilers gingen indes mit einem 4:2-Erfolg beim direkten Verfolger San Jose Sharks einen ganz wichtigen Schritt zur Sicherung des Heimrechts in der ersten Playoff-Runde: Sie brauchen aus den letzten beiden Hauptrundenpartien nun nur noch einen Punkt, um dieses Zeil zu erreichen. Angreifer Draisaitl blieb beim Sieg in San Jose allerdings nach elf (!) Begegnungen erstmals wieder ohne Scorer-Punkt. Dafür gelang seinem Mannschaftskamerad Milan Lucic im letzten Drittel innerhalb von nur zwölf Spielminuten ein Hattrick, welcher aus einem 1:2-Rückstand Edmontons eine 4:2-Führung machte.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 20 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 23 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige