Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 12. April 2017

Nach verpassten Playoffs Los Angeles trennt sich von Coach Sutter und GM Lombardi - Desjardins nicht mehr Trainer in Vancouver

Darryl Sutter ist nicht mehr Trainer der Los Angeles Kings. Foto: imago

Nachdem die Saison für 14 der 30 NHL-Teams aufgrund verpasster Playoffs beendet ist, gab es bei dem einen oder anderen Club bereits erste Personalentscheidungen. So hat sich Los Angeles, das in den letzten drei Jahren nun zum zweiten Mal die Playoffs verpasste, von Coach Darryl Sutter getrennt. Der langjährige Stürmer der Chicago Blackhawks übernahm während der Saison 2011/12 das Traineramt bei den Kings, nachdem er zuvor in Chicago, San Jose und Calgary in über zwei Jahrzehnten Erfahrungen als Trainer und Manager gemacht hatte. Mit Los Angeles gewann der 58-jährige Kanadier gleich in seinem ersten Jahr den Stanley Cup, wiederholte diesen Triumph 2014. "Es war keine einfache Entscheidung. Wir haben all das Erreichte aus vergangenen Tagen berücksichtigt, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass die aktuelle Situation sowie die Zukunft des Clubs höchste Priorität haben. Mit dem Gewinn von zwei Stanley Cups wuchsen auch die Ansprüche und diese haben wir in den vergangenen Jahren nicht erfüllen können", äußerte sich AEG-CEO Dan Beckerman. Wie auch die Eisbären Berlin sind die Los Angeles Kings im Besitz der Anschutz Entertainment Group. Neben Sutter wurde auch die Zusammenarbeit mit GM Dean Lombardi beendet. Sein Assistent Rob Blake wird seine Nachfolge antreten.

Ebenfalls einen neuen Trainer brauchen die Vancouver Canucks. Das punktemäßig zweitschlechteste Team der abgelaufenen Hauptrunde verzichtet künftig auf die Dienste von Willie Desjardins. Vor drei Jahren übernahm der 60-jährige Kanadier das Amt hinter der Bande der Canucks. Er war gleichzeitig seine Premiere als Head Coach in der NHL. "Die Entscheidung, Desjardins von seinen Aufgaben zu entbinden, war eine sehr schwere. Es war eine schwierige Saison an deren Ausgang wir alle mitverantwortlich sind. Dennoch sind wir der Meinung, dass dieser Schritt notwendig war, um unser junges Team weiterzuentwickeln", so GM Jim Benning.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige