Anzeige
Anzeige
Montag, 24. April 2017

News vom Nationalteam Vier NHL-Spieler noch „in der Verlosung“, aber Mannheims Goalie Endras ist schon raus

Bundestrainer Marco Sturm will für NHL-Stürmer Leon Draisaitl möglichst lange einen Platz im WM-Kader offen halten. Foto: imago

Bundestrainer Marco Sturm hat im Hinblick auf die Eishockey-Weltmeisterschaft (5. bis 21. Mai in Köln und Paris) noch einige Hochkaräter in der Hinterhand. Wie Sturm dem Sport-Informations-Dienst (sid) mitteilte, sind noch vier NHL-Cracks "in der Verlosung", wobei der Bundestrainer natürlich vor allem auf Top-Stürmer Leon Draisaitl (Edmonton) hofft. Möglich wäre aktuell auch eine verspätete Anreise von Korbinian Holzer (Anaheim), Philipp Grubauer (Washington) und Tom Kühnhackl (Pittsburgh). "Alle wollen dabei sein, wir haben noch ein paar zur Auswahl", sagte Marco Sturm gegenüber dem sid.

Ein Vorteil bei den Rechenspielen von Sturm ist, dass Edmonton mit Draisaitl nun in der zweiten Playoff-Runde im direkten Duell auf Anaheim mit Holzer trifft. Auch im Duell Washington (dort ist Grubauer Backup) gegen Pittsburgh (mit Kühnhackl) stehen sich zwei potentielle Nationalspieler gegenüber. Die Viertefinal-Duelle um den Stanley Cup beginnen in der Nacht zum Donnerstag. Das bedeutet auch: Sollte ein Duell schon in vier Spielen entschieden sein, wäre die Runde schon am 3. Mai beendet und der Kandidat könnte noch vor Beginn der WM in Deutschland sein.

Unterdessen ist am Montag bekannt geworden, dass Mannheims Torhüter Dennis Endras aus dem Aufgebot für die Weltmeisterschaft gestrichen worden. Der Deutsche Eishockey-Bund hat dies zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber Endras selbst teilte auf seinem Twitter-Account mit: "Es hat für mich nicht gereicht. Fahre leider nicht zur WM. Viel Glück Jungs"


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 4 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 5 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 11 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige