Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Mai 2017

Die Chance, sich zu beweisen San Jose Sharks statten deutschen Stürmer Manuel Wiederer mit einem Entry-Level-Vertrag aus

Manuel Wiederer im Trikot der Straubing Tigers.
Foto: Schindler

Tolle Nachricht für ein deutsches Sturm-Talent: Die San Jose Sharks haben Angreifer Manuel Wiederer (20) mit einem Entry-Level-Vertrag ausgestattet. Der gebürtige Deggendorfer war 2016 an 150. Stelle vom NHL-Club aus Kalifornien gedraftet worden. Seit 2015 spielt der 1,83 Meter große Angreifer in Nordamerika, genauer gesagt in der Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL). In 143 Spielen in der kanadischen Juniorenliga sammelte der Niederbayer 143 Scorer-Punkte, also kam im Schnitt genau auf einen Zähler pro Partie.

Doug Wilson, General Manager der San Jose Sharks, sagt über den Stürmer: "Manuel vereint ein defensiv verantwortungsbewusstes Zwei-Wege-Spiel mit offensiver Kreativität und hat bewiesen, dass er mit Spielern zusammenspielen kann, die viel älter waren als er. Er ist stark in seinen defensiven Aufgaben, aber hat auch bewiesen, dass er offensiv produktiv sein kann, wenn es nötig ist. Wir erhoffen uns, dass er innerhalb unserer Organisation sein komplettes Spiel weiter entwickelt."

Wiederer brillierte bereits in jungen Jahren im Nachwuchs des Deggendorfer SC und empfahl sich so für einen Vertrag bei den Straubing Tigers, wo er 2014/15 auf 29 DEL-Spiele kam (ein Tor, ein Assist).

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 58 Minuten
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 15 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige