Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. Mai 2017

Weitere Verstärkung aus der NHL Nach Draisaitl kommt auch Grubauer am Samstag - Einsatz gegen Italien bei beiden noch fraglich

Philipp Grubauer
Foto: NHL Media

Philipp Grubauer wird am Samstag die deutsche Nationalmannschaft verstärken. Das bestätigte Bundestrainer Marco Sturm unmittelbar nach der 2:3-Niederlage nach Verlängerung gegen Dänemark am Freitagabend. "Die Verletzung von Thomas Greiss hat sich verschlechtert, deshalb habe ich Philipp nachnominiert." Der Backup der Washington Capitals wird um 12 Uhr in Frankfurt aus Washington erwartet - eine Stunde nach Leon Draisaitl, der ebenfalls am Samstag in Deutschland ankommen wird.

"Wenn nicht ein Wunder passiert", werde Greiss am Samstag nicht spielen können, sagte Sturm. Ob die beiden NHL-Verstärkungen am Samstag gegen Italien schon zum Einsatz kommen, ist noch unklar. Er bezeichnete die Wahrscheinlichkeit bei Draisaitl aber höher als bei Grubauer. Spielt Grubauer nicht, würde Danny aus den Birken wieder im Tor stehen, Greiss wäre aber Ersatzmann.

Grubauer, der 25-jährige Backup der Washington Capitals, der in den Playoffs nur einen Kurzeinsatz bekommen hatte, hatte in der Hauptrunde seine ersten drei Shutouts seiner NHL-Karriere geschafft und mit einem Gegentorschnitt von 2,04 und einer Fangquote von 92,6 Prozent seine statistisch beste NHL-Saison gespielt. Bei der Olympiaqualifikation in Riga im September hatte er alle drei Spiele absolviert.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 4 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 11 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige