Anzeige
Anzeige
Sonntag, 14. Mai 2017

Die Overtime-Spezialisten schlagen wieder zu Craig Anderson und Bobby Ryan bescheren den Ottawa Senators den Auftaktsieg in der Serie gegen Pittsburgh

Craig Anderson führte die Gäste aus Kanada zum Erfolg.
Foto: Imago

Wie das Märchen der Nashville Predators in der Western Conference setzt sich auch die Erfolgsgeschichte der Ottawa Senators im Osten fort. Die Sens gewannen in der Nacht von Samstag auf Sonntag deutscher Zeit Spiel 1 der Finalserie der Eastern Conference mit 2:1 nach Verlängerung in Pittsburgh. Goalie Craig Anderson parierte 27 von 28 Schüssen auf sein Gehäuse und sicherte dem Außenseiter so den Triumph zum Start des Duells mit dem amtierenden Stanley-Cup-Champion.

Jean-Gabriel Pageau hatte die Sens mit seinem bereits achten Playoff-Treffer schon im ersten Drittel in Führung gebracht. In der Folge bissen sich die Gastgeber lange Zeit an Ottawas Schlussmann Anderson die Zähne aus. Erst in der 55. Spielminute konnte Penguins-Star und Playoff-Top-Scorer (19 Punkte) Evgeni Malkin den Puck geschickt ins Tor lenken, sodass die Entscheidung in der Overtime fallen musste. In dieser wurde nach knapp fünf Minuten Gäste-Stürmer Bobby Ryan auf die Reise geschickt und ließ mit seinem Rückhand-Move Pittsburghs Goalie Marc-Andre Fleury keine Chance. Damit führt auch im Osten nach dem Auftakt der Conference-Finalserie die Gastmannschaft.

Tom Kühnhackl musste bei den Penguins die Partie von der Tribüne aus verfolgen. Für Ottawa war es im siebten Anlauf bereits der sechste Overtime-Sieg in den diesjährigen Playoffs!

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige