Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. Mai 2017

Dank Blitzstart Ottawa holt sich mit einem klaren 5:1-Erfolg in Spiel 3 gegen Pittburgh die Serienführung

Ottawa holte sich mit einem 5:1-Sieg am Mittwoch die Serienführung gegen Pittsburgh zurück. Foto: imago

Zum ersten Mal im Eastern Conference Final zwischen Pittsburgh und Ottawa endete ein Match mit mehr als einem Tor Unterschied. In der Nacht auf Donnerstag gewannen die Senators Spiel 3 der Serie klar mit 5:1. Den Grundstein zum Erfolg legten die Hausherren dabei bereits im Auftaktdrittel.

Gerade einmal 48 Sekunden war die erste Begegnung im Canadian Tire Centre alt, als Mike Hoffman das 1:0 erzielte. Mitte des ersten Abschnitts bauten die Sens die Führung mit drei Treffern binnen 138 Sekunden auf 4:0 aus, sorgten so für die Vorentscheidung. Es waren die schnellsten drei Tore in der Playoff-Geschichte der Senators. Der bislang so stark haltende Marc-Andre Fleury im Tor der Penguins verließ im Anschluss sein Gehäuse, nachdem er von den ersten neun Schüssen nur fünf parieren konnte. Für ihn übernahm Backup Matt Murray, der so zu seinem diesjährigen Playoff-Debüt kam.

Kyle Turris legte kurz vor Ende des Mitteldrittels noch das 5:0 nach, ehe Sidney Crosby in Minute 47 der Ehrentreffer für die Gäste gelang. Am Ausgang der Partie änderte der fünfte Playofftreffer des Pens-Kapitäns freilich nichts mehr. In der Nacht auf Samstag stehen sich beide Teams erneut in Ottawa gegenüber.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige