Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 24. Mai 2017

Entscheidung vertagt Ottawa dreht 0:1-Rückstand und erzwingt Spiel 7 in Pittsburgh

Knapp mit 2:1 entschied Ottawa Spiel 6 gegen Pittsburgh am Dienstag für sich. Foto: imago

Nashville muss noch zwei Tage länger auf seinen Gegner im Stanley-Cup-Finale warten. Mit einem knappen 2:1-Erfolg in Spiel 6 glich Ottawa in der Nacht auf Mittwoch die Eastern-Conference-Final-Serie gegen Pittsburgh aus und erzwang so ein entscheidendes siebtes Spiel, das am Donnerstag stattfinden wird.

Senators-Schlussmann Craig Anderson, der noch bei der deutlichen 0:7-Niederlage vom vergangenen Sonntag nach dem 0:4 ausgewechselt worden war, war diesmal einer der Garanten für den Sieg. 45 Schüsse parierte der 36-jährige US-Amerikaner, ließ sich lediglich beim 0:1 von Evgeni Malkin in der 25. Minute bezwingen. Ein vermeintlicher Treffer von Trevor Daley rund zwei Minuten zuvor wurde nach der Challenge der Senators wegen Torhüterbehinderung nicht gegeben. Das 1:1 im Powerplay durch Bobby Ryan war dann der erste Treffer bei numerischer Überlegenheit für die Sens, nachdem zuvor 29 Versuche erfolglos blieben. Für die Entscheidung sorgte schließlich Mike Hoffman zu Beginn der letzten 20 Minuten mit seinem sechsten Playoff-Treffer zum 2:1-Endstand für die Hausherren.

Die Statistik macht derweil aber eigentlich beiden Teams wenig Hoffnung auf ein Weiterkommen. Zwar konnte Pittsburgh in neun von 16 Fällen ein Spiel 7 gewinnen, zu Hause gelangen in sieben Versuchen allerdings nur drei Siege. Noch kein einziges Mal konnten die Pens zudem das entscheidende Match für sich entscheiden, wenn Spiel 6 zuvor verloren wurde. Überhaupt noch nie gewann derweil Ottawa eine siebte Partie. Fünf Mal mussten sie bislang über die volle Distanz.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige