Anzeige
Anzeige
Freitag, 23. Juni 2017

Krippner-Nachfolge geregelt Krefeld Pinguine: Sportdirektor Matthias Roos ab dem 1. August auch Geschäftsführer

Matthias Roos
Foto: Storch

Der neue Geschäftsführer der Krefeld Pinguine steht fest: Wie die Seidenstädter am Freitagnachmittag mitteilten, wird Sportdirektor Matthias Roos (37) ab dem 1. August zusätzlich auch die Geschäftsführung des DEL-Letzten der abgelaufenen Saison 2016/17 übernehmen.

Nachdem der bisherige Geschäftsführer Karsten Krippner sein Arbeitsverhältnis bei den Pinguinen zum 31. Juli beenden wird, haben sich die Gesellschafter des Clubs in den abgelaufenen vier Wochen intensiv mit dessen Nachfolge befasst. "Wir hatten viele Bewerber für den Posten des Geschäftsführers, sind uns allerdings relativ schnell einig gewesen, dass Matthias Roos der richtige Mann für die anstehenden Aufgaben ist. Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Herrn Roos, der seit März für den sportlichen Bereich verantwortlich ist, hat uns davon überzeugt, ihm nun auch die Verantwortung für den wirtschaftlichen Bereich zu übertragen. Bereits in Herne und Duisburg ist Matthias Roos unter anderem als Geschäftsführer tätig beziehungsweise für den wirtschaftlichen Bereich verantwortlich gewesen. Eine Einarbeitungszeit ist daher dahingehend nicht notwendig", erklärt Wolfgang Schulz, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Pinguine, die Entscheidung für Roos.

Matthias Roos selbst sagt: "Wir haben uns entschieden, Karsten Krippner, mit dem ich in den letzten Monaten gut zusammengearbeitet habe und dessen Ausscheiden ich bedauere, nicht 1:1 durch einen neuen Geschäftsführer zu ersetzen. Mir steht hier ein tolles Team zur Seite, in dem viel Kompetenz, Qualität und Potenzial steckt. Insgesamt steht das Krefelder Eishockey vor einer richtungsweisenden und für die Zukunft entscheidenden Saison. Ich freue mich auf die Aufgabenerweiterung und bedanke mich bei den Gesellschaftern, insbesondere bei Herrn Schulz, für das entgegengebrachte Vertrauen."

Darüber hinaus wird die Pinguine-Geschäftsstelle ab dem 1. Juli mit Kai Erlenhardt (29) verstärkt, der in den Vertrieb eingebunden sein wird. Der Posten des Geschäftsstellenleiters, den Matthias Roos bis zu seiner Beförderung zum Sportdirektor Anfang März innehatte, wird zunächst nicht neu besetzt.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige