Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 6. Juli 2017

Neuer Ein-Jahres-Vertrag Philipp Grubauer bleibt in Washington: 1,5 Mio. US-Dollar für den deutschen Nationaltorhüter bei den Caps

Philipp Grubauer
Foto: Imago

Die Washington Capitals haben den Kontrakt mit dem deutschen Nationaltorhüter Philipp Grubauer um ein Jahr verlängert. Der Backup der Caps, der als Restricted Free Agent in den Sommer ging, wird 2017/18 1,5 Millionen US-Dollar in der Hauptstadt der USA verdienen und für ein weiteres Jahr der Ersatzmann von Braden Holtby, der klaren Nummer eins der Capitals sein. In der abgelaufenen Saison kam der 25-Jährige auf 24 Spiele, in denen er drei Shutouts feierte und eine bärenstarke Fangquote von 92,6 Prozent aufwies.

Der gebürtige Rosenheimer kassierte dabei im Schnitt lediglich 2,04 Gegentreffer pro Spiel. Im Jahr 2010 war Grubauer von den Capitals in der vierten Runde an 112. Stelle gedraftet worden und kam auf bisher 66 Spiele in seiner NHL-Karriere für eines der Top-Teams der Eastern Conference. Zusammen mit Holtby brachte es Grubauer 2016/17 auf zwölf Shutouts - das war Rekord in einer Spielzeit für die Capitals.

Grubauer war beim Expansion Draft 2017 durchaus als möglicher Kandidat für die Vegas Golden Knights gehandelt worden, doch das Team aus Nevada entschied sich auf der Torhüterposition anders. Nun wird Grubauer als Backup von Holtby weiter um Einsätze kämpfen müssen, hat aber gleichzeitig als Mitglied eines der Top-Teams der NHL wieder gute Chancen auf den Stanley-Cup. Mittelfristig will sich Grubauer, der bei der Eishockey-Heim-WM 2017 in Köln das deutsche Team mit seinen Paraden ins Viertelfinale führte und dort auch gegen den Favoriten Kanada brillierte, als Nummer eins in der besten Liga der Welt etablieren.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige