Anzeige
Anzeige
Dienstag, 10. Oktober 2017

NHL am Montag Saisontor Nummer eins für Draisaitl, Einsätze für Grubauer und Greiss – Erster Flames-Sieg in Anaheim seit 2004

Ducks-Maskottchen Wild Wing versteht die Welt nicht mehr: Calgary kann in Anaheim doch noch gewinnen.
Foto: imago

Beinahe Historisches gelang den Calgary Flames am Montag in Anaheim. Zum ersten Mal seit dem 19. Januar 2004 gewannen die Kanadier ein Auswärtsspiel in Anaheim bei den Ducks. Zuvor waren sie in sage und schreibe 25 Anläufen in Serie an dieser Auswärtshürde beim Divisionskonkurrenten gescheitert. Der im Sommer aus Arizona verpflichtete Mike Smith glänzte mit einem Shutout beim 2:0-Sieg der Flames.

Im kanadischen Duell zwischen Edmonton und Winnipeg konnte Deutschlands Eishockeystar Leon Draisaitl seinen ersten Saisontreffer. Draisaitl erzielte im zweiten Abschnitt den zwischenzeitlichen 1:2-Anschluss für Edmonton, an der 2:5-Niederlage gegen die Jets änderte das aber am Ende nichts. Der Däne Nikolaj Ehlers stellte mit einem Hattrick im Schlussdrittel die Weichen auf Sieg für die Gäste.

Im Duell der beiden Torfabriken Chicago und Toronto setzten sich die Maple Leafs mit 4:3 nach Overtime durch. Beide Mannschaften hatten zuvor in ihren ersten zwei Saisonspielen je 15 (!) Treffer erzielt. Auston Matthews avancierte in der Verlängerung zum Matchwinner für Toronto, nachdem die Kanadier einen 1:3-Rückstand im Schlussdrittel aufgeholt hatten.

Nur einen Punkt gab es am Montag für Thomas Greiss und die New York Islanders im Heimspiel gegen die St. Louis Blues zu holen. Blues-Star Vladimir Tarasenko überwand den deutschen Nationaltorhüter schon zweimal in der regulären Spielzeit und ließ ihm auch im Shootout keine Chance, nachdem das Team aus Brooklyn mit zwei Treffern in den letzten sieben Spielminuten noch einmal in die Partie zurückgekommen war. Ähnlich lief es für Philipp Grubauer im Gehäuse der Washington Capitals. Auch er konnte seiner Mannschaft am Ende nur einen Punkt bei der 3:4-Niederlage nach Verlängerung in Tampa sichern.

Der Schwede Jesper Bratt stiehlt dem Schweizer Nico Hischier bei den New Jersey Devils derzeit die Show. Beim deutlichen 6:2-Erfolg in Buffalo kam der 19-jährige Außenstürmer - ein Sechstrunden-Draftpick 2016 - auf zwei Treffer und eine Vorlage. Schon bei seinem NHL-Debüt hatte Bratt mit einem Tor und einer Vorlage geglänzt. Landsmann Marcus Johansson, der im Sommer aus Washington kam, steuerte ebenfalls zwei Treffer und ein Assist zum zweiten Saisonsieg der Devils bei. Beim 4:0-Sieg der Colorado Avalanche in Boston konnte der viel kritisierte Nail Yakupov mit zwei Toren auf sich aufmerksam machen. Auch der in der Vergangenheit oft gescholtene Torhüter Semyon Varlamov wusste mit einem Shutout zu glänzen.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 25 Minuten
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 17 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige