Anzeige
Mittwoch, 3. Juni 2015

Nachfolger von Mannix Wolf Neues Leipziger Trainerduo: Gerike und Kasperczyk

Das neue Trainerduo in Leipzig: Jedrzej Kasperczyk und Sven Gericke.
Foto: Lang

Sven Gerike ist neuer Cheftrainer der IceFighters Leipzig. Neuer Co-Trainer wird ab der kommenden Spielzeit Jedrzej Kasperczyk. Das gab der Club am Dienstag bekannt. Nach den gescheiterten Vertragsgesprächen mit Mannix Wolf (wechselt nach Heilbronn), habe es eine eine Vielzahl von Bewerbungen gegeben. Doch gezielte und längere Gespräche mit externen Kandidaten seien nur mit Sven Gerike geführt worden.

Der neue Trainer habe mit seinem sportlichen Konzept sowie bevorzugten Spielphilosophie überzeugt.. Gerike, ein gebürtiger Berliner, ist 38 Jahre alt, spielte von 1995-2008 aktiv Profieishockey in der DEL, 2. Bundesliga und Oberliga. Anschließend war er beim EV Regensburg in verschiedenen Positionen hinter der Bande, u.a. als Manager, Marketing- und Nachwuchsleiter sowie Spielertrainer aktiv. Von 2012-2014 arbeitete er erfolgreich als Nachwuchstrainer beim EC Red Bull Salzburg.

"Mit Sven Gerike haben wir einen jungen und sehr ehrgeizigen Trainer verpflichten können, der in seiner aktiven Laufbahn verschiedene Ligen, Voraussetzungen und Vereinsstrukturen kennengelernt und anschließend auch schon Erfahrungen im administrativen Bereich gesammelt hat. Sven Gerike hat daher in den Gesprächen auch einen hervorragenden Eindruck vermitteln können, wie er einen Eishockeyverein insgesamt - und konkret die IceFighters Leipzig - als Gesamtkonstrukt versteht und der Erfolg auf dieser Ebene ganz besonders von der optimalen Zusammenarbeit aller Verantwortlichen abhängig ist", hieß es in einer Pressemitteilung des Clubs.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 13 Stunden
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 13 Stunden
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.