Anzeige
Anzeige
Montag, 24. April 2017

News vom Nationalteam Vier NHL-Spieler noch „in der Verlosung“, aber Mannheims Goalie Endras ist schon raus

Bundestrainer Marco Sturm will für NHL-Stürmer Leon Draisaitl möglichst lange einen Platz im WM-Kader offen halten. Foto: imago

Bundestrainer Marco Sturm hat im Hinblick auf die Eishockey-Weltmeisterschaft (5. bis 21. Mai in Köln und Paris) noch einige Hochkaräter in der Hinterhand. Wie Sturm dem Sport-Informations-Dienst (sid) mitteilte, sind noch vier NHL-Cracks "in der Verlosung", wobei der Bundestrainer natürlich vor allem auf Top-Stürmer Leon Draisaitl (Edmonton) hofft. Möglich wäre aktuell auch eine verspätete Anreise von Korbinian Holzer (Anaheim), Philipp Grubauer (Washington) und Tom Kühnhackl (Pittsburgh). "Alle wollen dabei sein, wir haben noch ein paar zur Auswahl", sagte Marco Sturm gegenüber dem sid.

Ein Vorteil bei den Rechenspielen von Sturm ist, dass Edmonton mit Draisaitl nun in der zweiten Playoff-Runde im direkten Duell auf Anaheim mit Holzer trifft. Auch im Duell Washington (dort ist Grubauer Backup) gegen Pittsburgh (mit Kühnhackl) stehen sich zwei potentielle Nationalspieler gegenüber. Die Viertefinal-Duelle um den Stanley Cup beginnen in der Nacht zum Donnerstag. Das bedeutet auch: Sollte ein Duell schon in vier Spielen entschieden sein, wäre die Runde schon am 3. Mai beendet und der Kandidat könnte noch vor Beginn der WM in Deutschland sein.

Unterdessen ist am Montag bekannt geworden, dass Mannheims Torhüter Dennis Endras aus dem Aufgebot für die Weltmeisterschaft gestrichen worden. Der Deutsche Eishockey-Bund hat dies zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber Endras selbst teilte auf seinem Twitter-Account mit: "Es hat für mich nicht gereicht. Fahre leider nicht zur WM. Viel Glück Jungs"


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 7 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige