Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 24. Mai 2017

Für einen tieferen Kader Ravensburg Towerstars geben zahlreichen Talenten eine Chance

Rainer Schan, Jiri Ehrenberger und Christopher Oravec bieten den Nachwuchskräften die Chance, sich zu zeigen.
Foto: Enderle

Die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 werden zur nächsten Saison eine ganze Reihe von Nachwuchstalenten des Stammvereins EV Ravensburg in den erweiterten Kader aufnehmen. Bereits beim Trainingslager in Südtirol werden die jungen Cracks die Möglichkeit bekommen, zusammen mit dem Profiteam zu trainieren, wie der Club aus Oberfranken am Mittwochnachmittag vermeldete.

Torhüter David Heckenberger (18) war bei den Towerstars bereits in den Vorjahren als dritter Goalie lizenziert. Erfahrungen im erweiterten Kader hatte auch schon der 21-jährige Stürmer Christopher Repka gemacht. Neu in diesen Kreis aufgenommen werden jetzt aber auch die Stürmer Matteo Miller (16) und Maximilian Lenuweit (19). Hinzu kommt auch der ebenfalls 19-jährige Julian Tischendorf, der bei den Towerstars einen Vertrag erhält und zum Sammeln von wichtiger Spielpraxis voraussichtlich mit einer Förderlizenz zum EV Lindau in die Oberliga entsandt wird. Auch in der Defensive erhalten mit Marius Breuer (19) und Ronny Gehlert (20) die Chance, sich bei Trainer Jiri Ehrenberger zu zeigen und empfehlen zu können. Im Idealfall winkt beim einen oder anderen Towerstars-Spiel auch konkrete Eiszeit.

Towerstars-Trainer Jiri Ehrenberger, der sich zusammen mit Geschäftsführer Rainer Schan und der Vorstandschaft des EV Ravensburg über die Integration der Nachwuchstalente beriet, freut sich schon auf die "jungen Wilden" im Team: "Die Jungs sollen möglichst von Anfang an mit dabei sein, so können wir ihre Anlagen und Talente einschätzen. Das Training im Profiteam ist eine völlig neue Erfahrung. Aber ganz besonders wichtig ist uns, dass die Einstellung stimmt."


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige